Hamburg ist riesig und hat unzählige schöne Plätze und Parks, wo man super fotografieren kann. Aber es gibt schöne Orte und es gibt eben besonders schöne Orte. Ich glaube, ich habe es schon mehrfach erwähnt. Ich habe einen absoluten Favoriten unter den vielen tollen Locations, an dem ich am allerliebsten fotografiere: die Boberger Dünen.

Diese Sanddünen sind immer noch so etwas wie ein Geheimtipp, denn ganz viele Hamburger kennen sie gar nicht. Und das, obwohl sie wirklich nur ein paar Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegen und super schnell erreichbar sind. Viele meiner Kunden sind total überrascht, wenn ich mich mit ihnen für ihr Fotoshooting dort verabrede.

Brautpaar steht eng umschlungen in den Boberger Dünen

Unterschiedliche Bereiche der Boberger Dünen

Die Boberger Dünen sind ein Naturschutzgebiet, das sich in mehrere Bereiche aufteilt. Und das macht es für Fotoshootings so interessant. Wenn man vom Parkplatz kommt, dann geht man erst direkt durch ein kleines Birkenwäldchen. Birken eignen sich hervorragend im Hintergrund, weil sie durch das weiße Muster ihrer Stämme einen schönen Kontrast haben. Insgesamt eignen sich Wälder meist nicht so gut. Denn dort ist es eher schattig und dunkel. Aber in diesem kleinen Birkenwäldchen stehen die Bäume nicht so dicht, sodass ausreichend Licht zur Verfügung steht.

Von dem kleinen Birkenwäldchen aus gelangt man in die eigentliche Sanddüne. Und wenn man diese durchquert gelangt man in eine Heidelandschaft.

Brautpaar schlendert durch das Birkenwäldchen in den Boberger Dünen

Was macht die Sanddüne so besonders für Fotos?

Mein Lieblingsbereich in den Boberger Dünen ist natürlich die Sanddüne selbst. Dies hat mehrere Gründe: 1. Das Gebiet ist sehr weitläufig. Manchmal denkt man auf dem Parkplatz, dass es doch ziemlich voll ist. Und in den Dünen selbst sieht man kaum jemanden. Im Gegensatz zu vielen anderen Locations für Fotoshootings in Hamburg ist dies wirklich eine Seltenheit. 2. Sand ist ein toller Hinter- und auch Untergrund für Fotos. Egal, welche Haut- und Haarfarbe eine Person hat, das helle beige des Sandes sieht immer gut aus. Und ein heller Untergrund reflektiert das Licht ohne zusätzlichen Aufheller, was Gesichtszüge weicher erscheinen lässt. 3. Die natürliche Umgebung ist ein toller Hintergrund. Sie liefert Struktur, aber lenkt nicht ab.

Weitere Fotobeispiele aus den Boberger Dünen

Da ich ja so begeistert von dieser außergewöhnlichen Location bin, war ich natürlich auch schon ein paarmal dort. Möchtet ihr noch mehr Fotos aus den Boberger Dünen sehen? Hier geht’s zu den Galerien:

Das After-Wedding von Sarah und Sebastian.

Der Style Shooting Contest von BeWooden mit unserer Idee für ein Elopement.

Die Verlobung von Vivien und Sandy in einem Video.

Die Hochzeitsfotos von Patricia und Jonny.

Die Portraitfotos mit der lieben Kim.

Die Verlobungsfotos von Katharina und Joanna.

Habt ihr / Hast du auch Lust auf ein Fotoshooting an diesem besonderen Ort? Egal ob allein, zu Zweit oder mit der ganzen Familie. Sehr gern halte ich eure besonderen Momente mit der Kamera hier fest.