Die Boberger Dünen liegen direkt am Rand von Hamburg – und sind dennoch immer noch ein echter Geheimtipp. Nur weniger Hamburger kennen diese Sanddüne, die sich so traumhaft für Fotoshootings aller Art eignet. Ich war schon ein paar Mal zum Fotografieren dort, z.B. für das Elopement Shooting beim Fotowettbewerb, für den Heiratsantrag von Sandy an seine Vivien oder für die Hochzeitsportraits von Patricia und Jonny.

Und so bin auch letzten Herbst mit der lieben Kim für ihre Portraitfotos wieder dort hingefahren. Denn Kim hat sich natürliche Bilder gewünscht und dafür sind die Sanddünen perfekt: die Farben schmeicheln der Haut, durch den hellen Sand wird das Licht perfekt reflektiert und es ist dort in der Regel kaum etwas los. Es gibt zwar auch direkt in Hamburg viele tolle Locations, aber meistens sind diese ziemlich überfüllt, sodass man beim Portraitshooting viele neugierige Blicke um sich herum hat.

Portraitfotos - Blick in die Ferne

Outfits für Portraitfotos

Kim hatte für ihre Bilder extra verschiedene Outfits mitgebracht, damit wir ein bisschen probieren und variieren konnten. Am Besten eignen sich auch für Portraitfotos neutrale und zurückhaltende Farben, damit der Mensch im Fokus steht. Und vor allem, damit man in 10 Jahren nicht denkt „Oh, was hatte ich denn dort schreckliches an. Das sieht ja schon sehr nach 2018 aus.“ ;) Daher eignen sich für Frauen Pastellfarben kombiniert mit einer hellen Jeans oder auch Röcke und Kleider in schlichten, hellen Tönen sehr gut. Bei Männern darf es auch gern die Jeans sein und dazu kombiniert ein schönes Hemd ohne auffällige Karos oder Streifen. So wirkt das Gesamtbild der Portraitfotos sehr harmonisch und zeitlos.

Portraitfotos - Close-Up einer jungen Frau am Strand

Licht

Das Licht war an dem Abend des Shootings mit Kim ein bisschen wechselhaft und wir hatten einen schönen Mix aus Sonne und leichter Bewölkung. So konnten wir toll damit spielen und sind gemeinsam durch die Sanddüne gelaufen, um uns immer den Gegebenheiten anzupassen. Und weil im Sand laufen ja nicht so einfach ist, hatten wir das perfekte Workout für die Beine gleich noch mit dabei :) Und so sind in der Stunde, die wir dort waren ganz viele unterschiedliche Portraitfotos entstanden, die aber dennoch perfekt zueinander passen. Ich konnte mich hier bei der Auswahl kaum entscheiden, daher zeig ich euch einfach ein paar mehr als üblich

 

Deine Portraitfotos

Du wünscht dir auch schöne Portraitfotos von dir? Es muss nicht immer einen besonderen Anlass für schöne Bilder geben. Ob Portraitfotos von dir allein oder auch als Paarfotoshooting. Ich freue mich über deine Anfrage.

Portraitfotografie Hamburg - Kim - 1
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 3
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 4
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 5
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 6
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 8
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 7
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 9
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 10
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 11
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 12
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 13
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 14
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 15
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 16
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 18
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 26
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 27
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 28
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 29
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 31
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 32
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 33
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 34
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 35
Portraitfotografie Hamburg - Kim - 36