Im letzten Blogbeitrag habe ich mich schon einmal dem Thema Trauzeugen gewidmet und ein paar Tipps gegeben, was ihr vor der Hochzeit vorbereiten könnt, um am großen Tag für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Heute möchte ich noch mal zeigen, welche Aufgaben als Trauzeuge am eigentlichen Hochzeitstag zu erwarten sind und wie ihr auch hier dafür sorgen könnt, dass das Brautpaar einen stressfreien Tag genießen kann:

Essen und Trinken

Die meisten Trauungen finden am Nachmittag statt. Und viele Brautpaare essen leider davor nichts. Sei es aus Aufregung, oder weil sie es vergessen. Ich habe es leider schon erleben müssen, dass eine Braut 2 Minuten vor Beginn der Zeremonie umgekippt ist, weil ihr Kreislauf nicht mehr mitgemacht hat. Auch wenn es euren Freunden schwer fällt, es wäre besser, wenn sie im Laufe des Tages eine Kleinigkeit essen und auch nicht-alkoholische Getränke zu sich nehmen. Zu euren Aufgaben als Trauzeuge gehört, sie davon zu überzeugen und zur Not das Brötchen zu schmieren, damit sie sich darum nicht kümmern müssen ;)
Wenn wir zwischen den einzelnen Stationen des Tages mit dem Auto fahren, sorgt bitte dafür, dass in jedem Wagen des Paares (sie kommen ja meist getrennt zur Trauung) eine Flasche Wasser bereit steht. Im Sommer auch gern gekühlt. Die beiden werden euch dankbar sein, wenn es draußen 30 Grad im Schatten sind.

Gratulation und Geschenkeübergabe

In der Regel seid ihr die ersten, die gratulieren. Danach kann das Brautpaar eure Unterstützung gebrauchen. Steht den beiden zur Seite und kümmert euch um den Brautstrauß und die Geschenke, damit die beiden die Hände frei haben und ihre Gäste richtig umarmen und drücken können. Sprecht euch vorher ab, wie ihr mit den Umschlägen verfahren wollt. In größeren Locations, wo wir nicht alleine sind, sollten diese nicht unbeaufsichtigt sein. Bringt sie im Zweifelsfall sonst während des Empfangs auf euer Zimmer. Dort sind sie sicher verstaut.

Aufgabe als Trauzeuge: Bei der Gratulation dem Brautpaar die Geschenke abnehmen

Gruppenfotos

Ich habe das Brautpaar um eine Liste mit den gewünschten Konstellationen für die Familien- und Gruppenfotos gebeten. Es wäre total toll, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, die richtigen Personen zusammen zu trommeln. Ihr kennt sie ja meist besser als ich. Ich habe hier eine kleine Auswahl an Konstellationen zusammen gestellt, die auf keiner Hochzeit fehlen sollten. Lieben Dank für eure Unterstützung.

die Brautjungfern flüstern der Braut etwas ins Ohr

Tagesablauf

Zu euren Aufgaben als Trauzeuge gehört es ebenfalls, den geplanten Tagesablauf ein bisschen im Blick zu behalten, damit der zeitliche Rahmen für die einzelnen Punkte nicht gesprengt wird. Insbesondere Beiträge und Spiele am Abend sollten nicht zu lange dauern, damit sich der Tanz nicht zu weit nach hinten schiebt. Wenn der Eröffnungstanz nach 22 Uhr stattfindet, ist es meist für den DJ sehr schwer, die Party in Schwung zu bekommen.


Überraschungen für das Brautpaar

Die beiden haben mir alles erzählt, was sie über ihren großen Tag wissen. Doch sicher gibt es noch die ein oder andere Überraschung. Damit ich mit der Kamera zur rechten Zeit am rechten Ort stehe wäre es super, wenn ihr mich vorab einweihen könntet. So zaubern wir nicht nur eine schöne Überraschung, sondern mit den Bildern auch eine tolle Erinnerung daran fürs Fotoalbum.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Tipps einen kleinen Einblick geben konnte, welche Aufgaben als Trauzeuge auf euch warten. Weitere Infos zur Hochzeit und zu meinen Angeboten findet ihr auch hier. Wenn ihr weitere Fragen habt, dann könnt ihr euch natürlich auch schon vor der Hochzeit an mich wenden. Ansonsten freue ich mich, euch bald kennen zu lernen und gemeinsam einzigartige Erinnerungen für das Brautpaar zu erstellen.