Der Part der Gruppenfotos hört sich oft wie der am wenigstens glamouröse Teil einer Hochzeit an, jedoch glaube ich, ist es ein sehr wichtiger. Das erste Mal, nachdem ein geliebter Mensch stirbt und man wahrnimmt, dass das letzte gemeinsame Bild, das der Hochzeit war, bekommt es eine ganz neue Bedeutung. Genauso wichtig, wie es also ist, die Details festzuhalten, Pärchenbilder zu machen und die Party festzuhalten, ist es die Familie zu portraitieren. Daher rate ich euch als Hochzeitsfotograf, auch Gruppenfotos zu machen.

Gruppenfotos am Hochzeitstag - die Braut mit ihren Brautjungfern

Timing für die Gruppenfotos

Bei der gemeinsamen Planung eures Hochzeitstages legen wir die Zeit für die Gruppenfotos fest. Meist finden diese kurz nach dem Sektempfang statt. Das ist die Zeit, an der die Gäste meist noch in „Action“- Stimmung sind, leicht angeheitert und frisch. Später verläuft sich die Menge und man bekommt schwer alle wieder zusammengetrommelt. Beginnen tun wir immer mit dem großen „Gruppenfoto“. So haben wir das schon mal im Kasten und können direkt im Anschluss mit den Kleingruppenbildern beginnen. So sind die bereits „entlassen“, mit denen kein Foto geplant ist und sie können in Ruhe mit dem Feiern anfangen. Ihr solltet für die Gruppenbilder mindestens eine halbe Stunde Zeit einplanen.

Gruppenfotos am Hochzeitstag - die Männerrunde

Gruppenfotos Wer mit wem?

Gruppenfotos können wirklich ausarten. Ihr solltet euch deshalb unbedingt im Vorfeld überlegen, welche Konstellationen ihr unbedingt fotografiert haben möchtet. Wollt ihr euch dabei generell nur zusammen fotografieren lassen, oder möchte die Braut/der Bräutigam ein Bild alleine mit Mama/Papa usw.? Eine klare Liste, die ihr mir vorab gebt, bewahrt euch vor „aufdringlichen“ Fotoanfragen und einem ausufernden Zeitplan. Bei einer großen Gesellschaft wäre es schön, wenn einer eurer Trauzeugen dafür sorgt, dass die Nächsten immer schon bereitstehen, denn lieber warten die Gäste 1-2 min, als das Brautpaar!

Beispielliste:

    • Brautpaar und beide Eltern
    • Braut und Bräutigam, beide Eltern und Geschwister
    • Brautpaar und Trauzeugen
    • Braut und Bräutigam mit den Großeltern
    • Brautpaar und Blumenkinder
    • Braut und ihre Eltern/Familie
    • Bräutigam und seine Eltern/Familie
      • Braut und ihre Mädels
    • Bräutigam und seine Jungs

Noch mehr Fragen, vor allem zum Ablauf eures großen Tages beantworte ich euch hier.