Den heutigen Blogpost widme ich mal einem etwas kritischeren Thema, weil es mir am Herzen liegt: dem Umweltschutz am Hochzeitstag. Als Hochzeitsfotograf bekommt man ja einen sehr guten Einblick in alle möglichen Ideen, mit denen man diesen besonderen Tag gestalten kann. Und im digitalen Zeitalter lernen die Paare nicht nur die unzähligen Möglichkeiten in Deutschland kennen, sondern auch die internationalen Trends. Und insbesondere der amerikanische Hochzeitsmarkt hat noch so ganz andere Dinge zu bieten, an die man hier zur Zeit noch gar nicht denkt.

 

Schmetterlinge

Einen dieser Trends finde ich persönlich sehr schrecklich und kann ihn auch nicht nachvollziehen. Es geht um Schmetterlinge, die das Brautpaar fliegen lässt. Diese werden in ausreichend großer Menge runter gekühlt und in eine kleine Box gesperrt. Das Paar öffnet diese dann in der Hoffnung, dass die Schmetterlinge fliegen und dies ganz hübsch aussieht. Vor allem natürlich für ein beeindruckendes Foto. Doch die Realität sieht oftmals anders aus. Viele Schmetterlinge überleben diese Tortur nicht und sind hinterher überlebensunfähig. Und auch, wenn sie es überleben, ist es das Wert? Muss man das machen?

 

Hochzeitstauben

In Deutschland ist dieser Trend zum Glück noch nicht so weit verbreitet. Aber auch hier gibt es ja immer noch sehr viele Tauben, die fliegen gelassen werden. Auch hier stellt sich für mich die Frage: Muss das sein? Von ausgebildeten Züchtern finden die Tiere immerhin wieder zurück nach Hause. Es gibt allerdings auch und vor allem im Internet schwarze Schafe, die das Taubenfliegen ziemlich kostengünstig anbieten. Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass diese Tauben hinterher nicht wieder eingesammelt werden und elendig verenden.

 

Andere Tiere

Ich bin auch abgesehen von diesen beiden Beispielen kein großer Fan von Tieren bei der Hochzeit. Auch Hunde, die die Ringe bringen sollen, oder Pferde, die vor der Kirche Spalier stehen, müssen meiner Meinung nach nicht sein. Tiere sind sensibel und vor allem Haustiere verstehen oft den ganzen Rummel und Trubel an so einem Tag nicht. Vor allem, wenn ihnen noch eine besondere Aufgabe Zuteil werden soll.

 

Umweltschutz

Doch nicht nur Tiere sind für mich ein kritisches Thema, auch ansonsten kommt der Umweltschutz leider oftmals zu kurz. Ein Beispiel hierfür sind Luftballons. Das Steigen lassen ist mittlerweile ja auf fast jeder Hochzeit ein Thema. Es ist auch gut gemeint und wirklich hübsch anzusehen. Und die Paare freuen sich wirklich sehr über die Karten, die manchmal zurückgeschickt werden. Aber auch Luftballons landen einfach irgendwo in der Natur. Und verrotten ja nicht in kurzer Zeit. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Ballons da in ganz Deutschland in so einer Hochzeitssaison zusammen kommen. Und ja, ich weiß, es gibt biologisch abbaubare Ballons. Aber was passiert mit denen in den 6 Monaten, bis sie abgebaut werden und mit den Schnüren, an denen die Karten hängen?

Ich möchte niemanden belehren. Aber ich habe für mich und mein Business eine wichtige Entscheidung getroffen: Mir ist Tier- und Umweltschutz so wichtig, dass die Kamera unten bleibt, wenn dieser Programmpunkt ansteht.

Ich hätte eine andere Idee für euren Tag. Wenn ihr gern ein paar Wünsche und Erinnerungen von euren Gästen bekommen möchtet, warum nehmt ihr nicht eine hübsche Kiste und tut darein eine Flasche des Hochzeitsweines. Und dazu bittet ihr eure Gäste etwas auf eine Karte zu schreiben. Gemeinsam mit dem Wein wird die Kiste verschlossen und z.B. am ersten Hochzeitstag öffnet ihr sie gemeinsam, um in Erinnerungen zu schwelgen. Dann könnt ihr auch Sicher sein, dass ihr wirklich viele kleine Kärtchen habt und nicht nur die von den Ballons, die auch gefunden werden.

Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, wie man den Hochzeitstag besonders gestalten kann, aber auch den Tier- und Umweltschutz nicht zu vergessen. Wenn ihr da Anregungen haben möchtet, dann meldet euch gern auch bei mir. Oder macht es so wie Steffi und Max, die beiden haben sich mit abbaubarem Konfetti aus Papier beregnen lassen. Und es sah wunderschön aus.

Hochzeitsfotograf Hamburg - Brautpaar kommt aus Standesamt und hat für den Umweltschutz extra biologisch abbaubares Konfetti besorgt

 

Weitere Anregungen

Wenn ihr weitere Anregungen für schöne Hochzeitsdeko sucht, die dennoch dem Thema Umweltschutz gerecht wird, dann findet ihr bei unserem Shooting in den Boberger Dünen noch weitere Inspirationen.