Anfang September hatte ich einen der aufregendsten Aufträge in diesem Jahr. Meine sehr gute Freundin Steffi hat ihren Max geheiratet. Die beiden haben mich gefragt, ob ich als Hochzeitsfotograf Lüneburg Fotos und ein Hochzeitsvideo machen kann. Ich habe mich natürlich geehrt gefühlt, dass die beiden sich nicht vorstellen konnten, jemand anderen an ihrem großen Tag mit dabei zu haben. Und doch hat mich der Gedanke auch ein bisschen nervös gemacht. Es ist wirklich noch mal was anderes, wenn man die Familie oder gute Freunde mit der Kamera begleitet. Denn man ist dann emotional betroffen. Normalerweise hab ich bei all meinen Aufträgen einen total klaren Kopf, obwohl ich mich zu all den Paaren total verbunden fühle. Aber bei Freunden fiebert man dann ja doch besonders mit und verdrückt auch das ein oder andere Tränchen.

Dazu kam der besondere Wunsch von Steffi, ob ich Fotos und ein Hochzeitsvideo machen könnte. Gleichzeitig. Das ist in den entscheidenden Momenten natürlich eine echte Herausforderung, weil sie so kurz sind. Aber ich konnte und wollte ihr diesen Wunsch nicht abschlagen. Und mit einem genauen Briefing der beiden hat das auch gut geklappt. Wir hatten uns schon einige Wochen vor der Hochzeit zusammen gesetzt und alles besprochen. Die beiden waren selber noch gar nicht auf so vielen Hochzeiten zu Gast. Und daher dankbar für die Tipps, die ich ihnen aus meiner jahrelangen Erfahrung auch als Hochzeitsfotograf Lüneburg mit auf den Weg geben konnte. Als Hochzeitsfotograf sieht und erlebt man ja so einiges, was den Ablauf angeht und kann daher die einzelnen Situationen von außen stehend betrachten und besser beurteilen. Und ich kannte mich in Lüneburg ziemlich gut aus.

Am Hochzeitstag hab ich Steffi bereits morgens in ihrer Hotelsuite im Romantikhotel Bergström abgeholt. Gemeinsam mit ihrer Mama, ihrer Schwägerin und ihrer Schwiegermama sind wir zum Friseur gegangen. Ein richtiger Mädelsvormittag. Trotz der Aufregung, die in der Luft lag, war er aber sehr entspannt. Und es wurde viel gelacht. Danach ging’s zurück zum Ankleiden und anschließend zur Trauung. Ich bin vor gegangen und habe dort bereits Max getroffen. Der sich trotz Vorfreude und Nervosität ganz vorbildlich um alle Gäste gekümmert hat. Und dann kam das erste aufeinandertreffen. Es war zauberhaft und emotional. Für alle, die dabei waren. Denn man die Liebe zwischen den beiden so stark gespürt in diesem Moment.

Und dieses Gefühl zog sich durch den Rest des Tages. Er war geprägt von ganz viel Liebe, Emotionen und trotzdem einer Gelassenheit. So konnten die beiden ihren Tag genießen, bis tief in die Nacht hinein.

Ich war vor diesem Auftrag als Hochzeitsfotograf Lüneburg nervös, aufgeregt und trotzdem aber vor allem voller Vorfreude. Und ich bin glücklich, dass ich mich getraut habe, für Steffi und Max die Hochzeitsfotos und ein Hochzeitsvideo gleichzeitig zu machen. Es war eine Herausforderung, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Und ich liebe das Ergebnis wirklich sehr. Dazu kommt, dass ich von den beiden und ihren Gästen so viel positives Feedback zu dem Ergebnis bekommen habe, dass es mich strahlen lässt, weil ich einfach nur sagen kann: ich habe den tollsten Job auf der ganzen Welt!

Wenn ihr auch gerade dabei seid eure Hochzeit zu planen, dann habe ich hier für euch die wichtigsten Infos zusammen gestellt.