Willst du mein Trauzeuge / meine Trauzeugin sein? Diese Frage ist eine ganz besondere, denn sie spiegelt die Besonderheit einer Freundschaft wieder. Viele Trauzeugen sind natürlich voll mit in die Planung des großen Tages involviert. Und bereiten nebenbei noch ein paar Überraschungen für das Paar vor. Ich habe in den letzten Jahren als Hochzeitsfotograf viele tolle Dinge gesehen und in meinen Bildern festhalten dürfen. Doch viele Trauzeugen haben auch selbst noch nicht geheiratet und stehen somit vor der Frage: Was sind eigentlich genau meine Aufgaben? Was wird von mir am großen Tag erwartet?

Oft sind es Kleinigkeiten hinter den Kulissen, die zum Gelingen des großen Tages beitragen. Es sind eher kleine Dinge, die die Trauzeugen auf dem Schirm haben, aber diese machen für das Brautpaar oft einen gewaltigen Unterschied. Wird es trotz guter Planung eher ein stressiger Tag, oder läuft alles nach Plan? Daher möchte ich mit euch ein paar Dinge teilen, die als Trauzeuge ganz hilfreich sein könnten. Hier im ersten Teil geht es um alles, was ihr vor der Hochzeit vorbereiten könnt. Die Tipps für den Hochzeitstag selber folgen etwas später in einem weiteren Post.

Kontaktdaten

Habt ihr alle wichtigen Kontaktdaten und Adressen griffbereit? Und habt ihr ebenso eure Kontaktdaten mit den wichtigsten Personen geteilt? Irgendwer ruft bestimmt bei euch Trauzeugen an, weil ihm eine Info fehlt. Ich habe das Brautpaar gebeten, mir eure Kontaktdaten ebenfalls zu schicken. Und würde mich freuen, wenn ihr meine auch abspeichern könntet.

Tagesablauf

Das Brautpaar hat in Abstimmung mit der Location versucht, einen Ablauf zu erstellen, ohne selbst alles zu wissen. Denn natürlich bereiten Gäste Überraschungen und Reden vor. Da ist es allerdings schwer für die beiden, dies mit einzuplanen, ohne zu wissen, was passiert. Hier ist also eure Hilfe als Trauzeugen gefragt. Lasst euch am Besten den abgestimmten Tagesablauf vom Brautpaar geben. Und stimmt euch mit den anderen Gästen ab, welche Überraschungen geplant sind und wann diese stattfinden sollen. Achtet dabei auf den Zeitplan des Essens, damit dieser bei den Spielen nicht ins Wanken gerät. Denn viele Speisen sind sehr teuer und werden auf den Punkt zubereitet. Da wäre es schade, wenn das Fleisch über den Garpunkt drüber ist.
Bitte plant auch mit ein, dass wir noch mal Paarbilder während des Essens machen. Vorausgesetzt wir haben einen tollen sonnigen Sommertag, dann ist das Licht ca. 30-60 Minuten vor Sonnenuntergang am Schönsten. Dieses Licht möchten wir unbedingt für eine kleine Paarshootingsession nutzen. Meist ist dies die Zeit zwischen Hauptgang und Dessert, bei dem das Brautpaar also für ein paar Minuten nicht zur Verfügung steht.

Hochzeitsfotografie Cuxhaven - Brautpaarportraits am Strand

Besorgungen

Auch mit perfekter Vorbereitung kann es am Hochzeitstag zu kleinen Pannen kommen. Mit diesen Kleinigkeiten könnt ihr die Situation oft retten und eure Freunde werden unendlich dankbar sein, dass ihr daran gedacht habt. Packt gern die folgenden Dinge in eure Taschen und zaubert sie aus dem Hut, wenn Not am Mann/an der Frau ist:
– Nähzeug in den passenden Farben für Kleid und Anzug
– Ersatzstrumpfhose
– Blasenpflaster
– Hygieneprodukte: Deo, Erfrischungstücher, Tampons, etc.
– Taschentücher (man glaubt es kaum, aber viele Paare haben keine Taschentücher dabei)
– ggf. Regenschirme: ich habe für das Brautpaar einen passenden Schirm dabei, falls wir einen brauchen. Dieser ist creme-weiß und groß für 2 Personen. Aber auch ihr sollt natürlich nicht im Regen stehen. Nach Möglichkeit achtet bei den Schirmen darauf, dass sie keine grellen Farben haben und keine großen Werbelogos.

Outfits des Brautpaares

Vermutlich wart ihr ja schon dabei, als das Brautpaar sein Outfit für den großen Tag gekauft hat und habt ihr beratend zur Seite gestanden. Doch wisst ihr auch, wie genau dies angezogen wird? Eine besondere Frage an die Herren: Könnt ihr alle Krawatte binden? Es könnte sein, dass der Bräutigam am Hochzeitstag zittrige Hände bekommt. Im Zweifel muss der Trauzeuge hier also aushelfen. Falls er Fliege trägt, erkundigt euch vorher, ob diese bereits gebunden ist. Bei nicht allen Herrenausstattern ist dies der Fall. Und auch für das Einstecktuch gibt es verschiedene Falttechniken. Wenn ihr das noch nie gemacht habt, dann schaut einmal hier vorbei. Vor der Hochzeit ist also die perfekte Zeit zum Üben. Und ihr könnt am großen Tag mit euren Fähigkeiten glänzen.

mit dem Getting Ready startet die Hochzeitsreportage: die Trauzeugin schließt der Braut die Knöpfe vom Kleid

Die Damen haben es meist etwas einfacher. Doch auch bei einigen Kleidern ist es gut zu wissen, wie diese angezogen werden. Insbesondere, wenn die Braut sich für ein Kleid mit Schnürung im Rücken entschieden hat. Lasst euch im Brautmodenladen einmal genau zeigen, wie und vor allem wie eng dies geschnürt wird.

Umweltschutz

Sicher plant ihr einige Überraschungen für eure Freunde. Sehr beliebt ist zum Beispiel das Steigen lassen von Luftballons mit Kärtchen mit guten Wünschen. Dieser Brauch ist weit verbreitet und eine wirklich schöne Idee. Allerdings solltet ihr hier eines im Hinterkopf behalten: alles, was nach oben fliegt, kommt irgendwann auch wieder runter. Und es ist leider nicht so, dass die Ballons mit den Karten in Wohngebetieten landen, wo sie aufgehoben und der Ballon entsorgt wird. Sondern leider bleiben die Ballons oft in Bäumen hängen oder landen mitten in der Natur. Und dort bleiben sie liegen und gefährden die Tiere, die sie versehentlich fressen oder sich in der Schnur verfangen.


Als Alternative zum Ballon steigen lassen könntet ihr die guten Wünsche z.B. mit einer Flasche Wein vom Brautpaar in einer Kiste einschließen lassen. Und den Schlüssel bekommen sie zum ersten Hochzeitstag. So wäre auch sicher gestellt, dass sie alle Wünsche bekommen und sich daran erfreuen können.


Das Gleiche gilt für Konfettibomben zum Auszug der Trauung. Konfetti ist super toll und sieht auf Fotos fantastisch aus. Bitte achtet beim Streuen hier aber darauf, dass es umweltfreundliches Konfetti ist. Es gibt viele Alternativen zu Plastik aus getrockneten Blütenblättern. Hier ist es dann gar nicht schlimm, wenn dies liegen bleibt und mit dem nächsten Regen weggespült wird. Mehr zum Thema Umweltschutz am Hochzeitstag erfahrt ihr auch hier in diesem separaten Blog Beitrag.

Wie geht es am Hochzeitstag weiter? Welche Aufgaben euch hier als Trauzeugen erwarten, habe ich einem separaten Blog Beitrag zusammen gefasst.