Das Getting Ready am Hochzeitstag gehört für mich als Hochzeitsfotograf unbedingt mit zu einer Hochzeitsreportage dazu. Denn das Getting Ready bietet gleich 2 Vorteile: wir haben schon mal die Möglichkeit uns richtig einzugrooven und ihr gewöhnt euch daran, dass eine Kamera auf euch gerichtet wird. Und da ihr diese Zeit in der Regel getrennt voneinander verbringt, könnt ihr hinterher auf den Bildern oder auch im Video sehen, wie dieser Moment für den jeweils anderen war.

Getting Ready der Braut - die Vorfreude steht ihr ins Gesicht geschrieben

Die Location fürs Getting Ready

Am Besten eignen sich Hotelzimmer bzw. idealerweise Suiten für das Getting Ready, weil diese groß, hell und freundlich und vor allem aufgeräumt sind. Wir können die Bilder der Braut in eurem Zimmer machen. Und für den Bräutigam nachfragen, ob man zum Fertigmachen für einige Stunden ein leeres Zimmer benutzen kann. So hätten wir für euch beide den Raum für tolle Fotos.

Solltet Ihr nicht in einem Hotel untergebracht sein, denkt noch mal darüber nach. :) Doch sollte es nicht gehen, gelten die oben genannten Regeln ebenfalls für den Ort eurer Wahl: helle, aufgeräumte Räume mit großen Fenstern sind notwendig für schöne Bilder. Versucht den Platz rund um das größte Fenster sauber zu halten. Bügelbretter, Wasserflaschen, Taschen und Schminke sind alles Dinge, die die Fotos unruhig erscheinen lassen.

Das Getting Ready der Braut

Die Reportage beginnt kurz vor dem Fertigstellen von Haaren und Make-Up, sodass ich hier noch den Feinschliff einfangen kann. Ebenso dazu gehören Bilder des Kleides, der Accessoires und des Brautstraußes. Anschließend begleite ich das Ankleiden und wir machen die Bridal Shots.

Ein Tipp: Du und deine Bridesmaids sollten schöne Spitzen-Roben oder Kimonos tragen. Natürlich ist die Jogginghose das Bequemste, doch bei medialer Begleitung nicht die beste Wahl. ;) Wenn ihr nicht extra etwas kaufen wollt, solltet ihr euch dennoch etwas abstimmen. Zum Beispiel könnten alle eine blaue Jeans und ein weißes Oberteil tragen. Das sieht auf den Bildern harmonisch und stimmig aus und ist eigentlich in jedem Kleiderschrank vorhanden.

Getting Ready - die Trauzeugin schließt der Braut die Knöpfe vom Kleid

Das Getting Ready des Bräutigams

Die Männer werden beim Getting Ready oft ein wenig vernachlässigt, doch auch für sie haben helle Räume einen gewaltigen Einfluss auf das Ergebnis der Bilder. Wenn ihr euch in einem Hotel fertig macht, habe ich die Möglichkeit Bilder von euch beiden zu machen.

P.S.: Auch für euch, liebe Männer, gilt: kein Jogginganzug! :) Ein weißer Bademantel oder ein großes Handtuch um die Hüfte wären perfekt!

Getting Ready des Bräutigams - der Bräutigam bekommt die fertige Frisur gezeigt

Persönliche Gegenstände

Ich fotografiere beim Getting Ready auch neben den unmittelbaren Hochzeitsaccessoires gern noch ein paar persönliche Gegenstände. Habt ihr ein persönliches Eheversprechen oder Liebesbriefe eurer Anfangszeit? Dann legt diese gern zurecht. Genauso wie jeweils ein Exemplar der Papeterie: Einladungen, Save-the-Date, Tischkarten, etc. Denn dies alles gehört zu eurem großen Tag und zu eurer Geschichte und ich verewige es gern mit meiner Hochzeitsfotografie.

Hochzeitsfotograf Hamburg - Strandhochzeit - Papeterie für die Hochzeit

Nach dem Getting Ready ist der große Moment gekommen und ihr werdet von der Spannung erlöst. Entweder wir fahren direkt zur Trauung, oder ihr trefft euch beim First Look zum ersten Mal.

Ich durfte bereits einige Hochzeiten mit Getting Ready begleiten. Ein paar Eindrücke hatte ich hier in den Beitrag gepostet. Weitere Bilder findet ihr in den Reportagen von Sonja und Niklas, Nina und Christian, Franziska und Justus, Meilin und Piers im Marrakech Inspirationsshooting oder auch im Video von Steffi und Max.