Wie die Zeit rast. Heute ist schon Silvester und wir haben nur noch ein paar Stunden, bis 2018 anbricht. Deshalb ist es an der Zeit für den Jahresrückblick 2017 und einen Ausblick auf das, was mich und euch im neuen Jahr alles erwartet.

Was soll ich sagen? 2017 war fantastisch. Und für mich ein ganz besonderes Jahr, denn ich habe viele Entscheidungen getroffen und die Weichen für die Zukunft gestellt.

Businessfotograf Hamburg - Speaker steht auf der Bühne

Weiterbildung

Nach einem planmäßig ruhigeren Auftakt gab es zwei entscheidende Ereignisse im März und April, die im Prinzip mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt haben. Ich habe Ende März die Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter besucht, denn Weiterbildung auch in diesem Bereich ist wichtig. Das Seminar war großartig und ich habe wahnsinnig viel gelernt und einiges umgestellt, um mein Business voran zu bringen.

Aber auf diesem Seminar ist noch mehr passiert, denn ich habe einen ganz besonderen Menschen getroffen. Dr. Ben Baak von der FitOffensive hat mich mit seinem Konzept für mehr Bewegung im Alltag begeistert. Und durch ihn und sein Team habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, mit deutlich weniger Rückenschmerzen durch den Bildbearbeitungsmarathon zu kommen, der zum Fotografieren eben mit dazu gehört.

Ihr fragt euch sicher, was Sport jetzt erst mal mit der Fotografie zu tun hat? Im Prinzip nicht so viel, aber die Begegnung war in sofern richtungsweisend, dass wir uns wahnsinnig gut verstanden haben. So durfte ich für das Team im Laufe des Jahres bereits sehr viele Businessfotos und kleinere Videos machen. Und so ist in vielen Gesprächen eben eine neue, zweite Richtung für mein Business entstanden ist, die ich gern weiter ausbauen möchte. Daher werde ich in 2018 noch einen viel größeren Fokus auf den Bereich der Businessfotografie legen. Die Hochzeiten und Babyshootings bleiben davon natürlich unberührt, denn das liebe ich nach wie vor.

Das zweite einschneidende Erlebnis in diesem Jahresrückblick 2017 war der Babyfotografieworkshop bei Michael Stief, den ich am 22.4. Babyfotograf Hamburg - Baby liegt eingewickelt in einem Körbchenbesuchen durfte. Dieses Einzelcoaching habe ich letztes Jahr von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und bin also im April nach München zu Michael gefahren. Der Workshop war toll und ich habe wahnsinnig viel gelernt. Was aber noch bedeutender war: auf der Rückfahrt nach Hause (bzw. zu einer Freundin, bei der ich übernachtet habe) an dem Abend ist die wichtigste Entscheidung des Jahres gefallen:

Ich war mir auf einmal total sicher, dass Fotografieren das ist, was ich machen will. Ich habe davor schön öfter darüber nachgedacht, habe es aber immer skeptisch gesehen, ob ich so gut bin und ob ich es schaffe, davon leben zu können. Aber an diesem Abend war auf einmal alles klar. Ich wollte Fotografieren. Und habe nach reiflicher Überlegung im September meinen Job in der Mediaagentur gekündigt. Am 20.12. hatte ich dort meinen letzten Tag und stürze mich jetzt in das Abenteuer Selbstständigkeit.

Noch nicht zu 100%, denn ich habe eine 50% Stelle bei der FitOffensive, die mir eine Grundabsicherung bietet und weil dies zu einem zweiten Herzensprojekt geworden ist. Aber diese Kombi gibt mir die perfekte Möglichkeit mehr zu fotografieren, mein Business weiter auszubauen und hier deutlich flexibler in der zeitlichen Gestaltung zu sein. Und das tolle ist: bei der FitOffensive darf ich ganz viele fotografieren und filmen und kann somit auch hier meine Kenntnisse weiter vertiefen.

Filmen

Neben den 2 großen Wendepunkten in diesem Jahr ist natürlich noch ganz viel anderes passiert: ich habe angefangen zu filmen und muss sagen: ich liebe es. Das wird definitiv etwas, das ich weiter verfolgen möchte, um hier noch besser zu werden. Wenn ihr euch meinen ersten Hochzeitsfilm anschauen möchtet, dann findet ihr ihn hier. Und ich habe auch endlich meinen eigenen Image Film drehen können. Das wollte ich schon so lange und habe mich nie getraut, weil das vor der Kamera stehen eigentlich so gar nicht mein Ding ist. Aber ich liebe diesen Film sehr.

Ansonsten hatte ich mir vor einem Jahr vorgenommen, auch wieder mehr freie Projekte zu realisieren. Und dieses Versprechen an mich selbst habe ich eingelöst. Und hatte tolle Shootings wie z.B. dieses Hochzeitsinspirationsshooting an der Ostsee und Videoprojekte, die ich einfach so gemacht habe. Einfach, weil Fotografieren meine große Leidenschaft ist und ich Lust drauf hatte. Und ganz zum Schluss ist gestern sogar noch meine neue Website fertig geworden.

Ausblick 2018

Das war mein kleiner Jahresrückblick 2017. Und was erwartet mich 2018? Es geht volle Kraft voraus. Wie schon gesagt, wird der Bereich Businessfotografie neu mit hinzukommen. Es erwarten mich aber genauso tolle Hochzeiten und ganz viele Babyshootings. Besonders jetzt zum Jahresauftakt habe ich gleich so einige kleine Mäuse, die ich ablichten darf. Und dabei auch wieder 2 Zwillingspärchen, auf die ich mich besonders freue.

Am Meisten freue ich mich aber darauf, dass ich ab jetzt zeitlich und räumlich unabhängig arbeiten kann. D.h. ich werde noch mehr reisen, tolle Shootings in anderen Ländern machen und natürlich wieder einige freie Projekte realisieren. Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf 2018 und halte euch auf dem Laufenden.

Habt einen guten Start ins neue Jahr!

Eure Miriam