Der Babyboom hält weiter an: erst kürzlich wurden neueste Zahlen veröffentlicht, dass zum wiederholten Male die Geburtenraten gestiegen ist. Als Babyfotograf Hamburg hatte ich dieses Jahr schon viele kleine Models vor meiner Kamera. Darunter auch bereits 3 Mal Zwillinge.

Babyfotograf Hamburg - Zwillinge liegend schlafend auf Flokati mit Bärchen im Arm

Die Herausforderung Zwillinge zu fotografieren

Da schlägt das Fotografenherz gleich nochmal höher, denn es ist immer wieder toll gleich 2 kleine Zwerge fotografieren zu dürfen. Aber auch jedes Mal eine noch größere Herausforderung als bei nur einem Baby, denn sie müssen natürlich gleichzeitig schlafen, damit die Posen funktionieren. Und das mit dem Schlafen ist ja generell so eine Sache. Und das Posing ist vor allem nicht so einfach, wenn ein Baby noch nicht so tief schläft und dann mit den kleinen Händchen rumfuchtelt. Da landet die Hand dann versehentlich auch schon mal im Gesicht des Geschwisterchens und prompt ist dieses auch wach. Ich durfte feststellen, dass Babys nicht gerade zimperlich mit dem anderen Zwilling umgehen ;) Aber bei allen Shootings hat es dann doch prima geklappt und wir konnten tolle Bilder von beiden Babys zusammen machen.

Babyfotograf Hamburg - Zwillinge liegen nebeneinander auf blauem Flokati

Was ist beim Shooting mit Zwillingen wichtig?

Mir ist es beim Shooting mit Zwillingen aber auch wichtig, dass es nicht nur gemeinsame Bilder gibt, sondern ich fotografiere auch jedes Baby einzeln. Denn es sind ja trotzdem noch 2 völlig unterschiedliche kleine Menschlein und ich möchte, dass die Kinder später nicht nur Bilder von sich zu zweit haben, sondern im eigenen Babyalbum auch durchaus diese Einzelportraits mit drin sind. Und so passt es beim Shooting dann auch immer perfekt, wenn nicht beide gleichzeitig schlafen, eines früher gestillt wird oder kuscheln möchte. In der Zeit kann ich dann direkt das andere Baby in ein anders Set positionieren und bringe so mit unterschiedlichen Körbchen und Hintergründen für die Eltern auch noch mal mehr Variation in die Bilder. Generell dauern Zwillingsshootings meist etwas länger, als nur mit einem Baby. Aber die Mühe lohnt sich und es entstehen immer so zauberhafte Ergebnisse.

Babyfotograf Hamburg - Baby trägt braunen Strampler und schläft Babyfotograf Hamburg - Baby liegt in blauem Strampler im Körbchen und schläft

Meine 3 Zwillingspärchen zu Beginn diesen Jahres waren alle 3 Jungs. Ein paar Bilder sind hier zu finden. Die übrigen wie immer in der Galerie im Portfoliobereich.

Möchtet ihr auch schöne Babyfotos von euren kleinen Mäusen haben? Egal ob Zwillinge, oder ein Babyfotoshooting mit nur einem Kind, ich freue mich auf eure Anfragen. Oder wie wäre es, auch schon die Schwangerschaft in Bildern festzuhalten? Ich biete euch hier natürliche Outdoorportraits an oder auch die Bemalung des Babysbauchs mit einem Henna Motiv und dem anschließenden Shooting.