Als Hochzeitsfotograf Hamburg bin ich natürlich auch in den Sozialen Netzwerken in zahlreichen Gruppen, in denen sich alles um das Thema Hochzeit geht. Und auch im Bekanntenkreis werde ich oft darauf angesprochen. Daher habe ich beschlossen, diesem Thema mal einen eigenen Blogpost zu widmen: Ist ein professioneller Hochzeitsfotograf wirklich nötig?

Hochzeitsfotograf Hamburg - Brautpaar steht in Sanddüne und kuschelt sich ganz eng aneinander

Was leistet ein professioneller Hochzeitsfotograf?

Ich höre wirklich viel Gejammer über die Preise meiner Branche. Aber viele Paare wissen leider gar nicht, was ein professioneller Hochzeitsfotograf an ihrem großen Tag für sie leistet. Es geht nicht nur um die 8-10 Stunden, die wir am Tag eurer Hochzeit mit euch verbringen und eure schönsten Momente einfangen. Es geht um viel viel mehr. Nämlich um Erinnerungen an diesen ganz besonderen Tag. Die Fotos und die Ringe sind das einzige, was neben euren Erinnerungen nach dem Tag bleiben. Und wir alle wissen, dass Erinnerungen im Laufe des Lebens verblassen. Was glaubt ihr, wie sich eure Kinder und Enkel freuen, wenn ihr in 20 Jahren gemeinsam mit ihnen durch euer Album blättert. Und mit einem strahlen in den Augen die vielen kleinen Details wieder entdeckt, die vielleicht schon in Vergessenheit geraten sind.

Die Erfahrung des Profis

Ein professioneller Hochzeitsfotograf begleitet euch durch die Zeit der Vorbereitungen und steht euch mit Tipps zur Seite. Denn vermutlich hat keiner der Gäste schon so viele Hochzeiten erlebt wie euer Fotograf. Meine Brautpaare bekommen nach der Vertragsunterzeichnung von mir schon mal einen kleinen Guide für tolle Fotos. Darin enthalten sind Infos über die beste Zeit fürs Paarshooting am Hochzeitstag, wie ein Getting Ready abläuft und welche Details des Tages am Besten auch mit fotografiert werden, damit die Bilder eine runde Geschichte erzählen.

Hochzeitsfotograf Hamburg - Brautpaar kommt aus Standesamt

Der professionelle Hochzeitsfotograf hat immer einen Plan B

Den größten Unterschied zwischen Profi- und Hobbyfotografen stellt man meistens aber erst am Tag selber fest, wenn der Tagesablauf nicht mehr passt, ein Gewitterschauer alles umwirft oder andere Überraschungen dazwischen kommen. Ein professioneller Hochzeitsfotograf bleibt in solchen Situationen gelassen. Denn er hat für euch schon an einen Plan B gedacht. Außer vom Wetter ist er auch von nichts überrascht, denn er hat natürlich vorab mit euren Trauzeugen gesprochen, welche Programmpunkte anstehen, um keinen wichtigen Moment zu verpassen. Und natürlich wirft das Wetter auch nur den Zeitplan eventuell etwas durcheinander. Einen Plan für schöne Regenfotos hat der Profi natürlich auch, Schirme im Auto und ein großes Bettlaken, auf das ihr euch für die Paarfotos drauf stellen könnt. Weiterhin hat der Profi natürlich eine zweite Kamera dabei und sowieso verfügen die Kameras über 2 Kartenslots, damit auf keinen Fall Bilder verloren gehen können.

Hochzeitsfotograf Hamburg - Paar läuft unter Schirm den Weg entlang

Wie geht’s nach der Hochzeit weiter?

Nach der Hochzeit übernimmt ein professioneller Hochzeitsfotograf für euch die Auswahl der Bilder. Oder möchtet ihr euch wirklich durch 2.000 Aufnahmen wühlen, um die schönsten 500 auszusuchen? Ihr habt nach der Hochzeit noch ganz andere Dinge zu tun und möchtet doch auch noch in die Flitterwochen. Ich erstelle zur Bildübergabe für meine Paare immer eine Slideshow, die mit Musik unterlegt ist und lade die Bilder auch in eine Online Galerie hoch, zu der die Gäste 1 Jahr lang Zugriff haben. Auf Wunsch meiner Paare erstelle ich auch noch ein Album, damit sie sich um nichts kümmern müssen.

Das Rundum-Sorglos Paket

Ihr seht also, ein professioneller Hochzeitsfotograf liefert euch ein Rundum-Sorglos Paket und ist durch seine jahrelange Erfahrung jeder Situation gewachsen. Somit könnt ihr euren schönsten Tag genießen und müsst euch keine Sorgen machen, ob irgendein besonderer Moment nicht eingefangen ist.

Wenn ihr nun überzeugt seid, dass auch für euch ein professioneller Hochzeitsfotograf die richtige Wahl ist, dann bekommt ihr hier noch ein paar Einblicke in meine Arbeiten als Hochzeitsfotograf Hamburg.