Das Paarshooting am Hochzeitstag ist eines der Höhepunkte des Tages aus fotografischer Sicht. Als Hochzeitsfotograf Hamburg ist es mein Ziel, dies für euch stressfrei zu gestalten. Und eure Gäste nicht zu lange allein zu lassen und dennoch tolle Bilder zu machen. Daher shoote ich mit meinen Paaren in der Regel nicht eine lange Session über eine oder mehrere Stunden, sondern verteile 2-3 Mini-Paarshootings über den Tag.

Hochzeitsfotos Buchholz - Paarshooting am Hochzeitstag hinter dem Sniers Hus und die Sonne scheint über das Dach

 

Der Vorteil mehrere kleinerer Paarshootings am Hochzeitstag

Das gibt uns die Möglichkeit die verschiedensten Lichtsituationen auszunutzen und ihr müsst eure Gäste nicht zu lange allein lassen. Im Gegenteil, oft merken die gar nicht, dass wir mal kurz weg waren. Das geht natürlich nur, wenn die Location an der ihr feiert einen schönen Hintergrund bietet, daher haltet schon bei der Location Auswahl die Augen offen, ob sich der Garten/Park oder auch eine Wand als Hintergrund gut eignen. So haben wir die tolle Scheune hier, in der Nina und Christian gefeiert haben, sowohl tagsüber als auch abends mit der tollen Beleuchtung genutzt:

Paarshooting am Hochzeitstag - das Paar steht abends vor der beleuchteten Location

 

Wir machen das Shooting allein

Euer Paarshooting am Hochzeitstag authentisch sein und daher gibt es eine wichtige Regel an dem Tag: schaut mich nicht an! Ich möchte, dass ihr diese Zeit so richtig genießt, denn außer mir wird niemand dabei sein. Bitte sorgt dafür, dass uns niemand begleitet. Denn ich lasse euch auch den Raum, um eure Zweisamkeit einmal ungestört zu genießen. Meist verfliegt euer großer Tag eh viel zu schnell, sodass diese Inseln der Ruhe bisher von allen Paaren herzlich willkommen geheißen worden.

 

Die Zeit kurz vor Sonnenuntergang ist besonders toll für ein Paarshooting am Hochzeitstag

Eine Sache ist jedoch noch wichtig: die schönste Zeit für das Paarshooting am Hochzeitstag ist die Zeit kurz vor Sonnenuntergang. Insbesondere wenn ihr im Hochsommer heiratet und die Sonne tagsüber sehr hoch steht und grell ist, ist dies die beste Zeit, wenn die untergehende Sonne die Erde in die warmen Gelb- und Orangetöne taucht. Ihr könnt dann auch ganz entspannt vor der Kamera sein und müsst nicht die Augen zusammen kneifen, weil es zu hell ist. Ich entführe euch zu dieser wunderbaren Zeit für eine letzte 10 minütige Mini-Paarsession nach draußen und es entstehen dabei so romantische Bilder, die ihr euch auch nach Jahren noch gern anschaut und euch immer wieder an diesen besonderen Moment erinnert. Auch wenn dies die Zeit des Essens ist, zwischen den einzelnen Gängen ist für diese 10 Minuten immer Zeit. Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen. Denn das Licht und die Stimmung sind zu dieser Zeit einfach traumhaft schön. Besonders schön war diese Lichtstimmung bei Sonja und Niklas. Die beiden haben in Cuxhaven geheiratet und die Sonne ist direkt über dem Meer unter gegangen.

Hochzeitsfotograf Cuxhaven - Paarshooting am Hochzeitstag am Strand

Lust auf weitere Tipps?

In den kommenden Wochen erfahrt ihr noch viel mehr zum Ablauf einer Hochzeit und welche Erfahrungen ich gemacht habe. Denn es sind sicher einige Themen, die euch in der Planung bewegen. Z.B. die Auswahl der Blumen, die Frage, was eigentlich ist, wenn es an eurem großen Tag regnet, oder welche Konstellationen für die Gruppenfotos wichtig sind. Hier auf dem Blog bekommt ihr immer wieder viele Tipps zu eurer Planung. Schaut gern öfter mal vorbei.