Der Brautstrauß ist ohne Frage eines der wichtigen Elemente für die Braut, aber auch die komplette Blumendekoration kann einen richtigen Zauber in euren großen Tag legen. Daher möchte ich mich in dem heutigen Blogpost mal diesem Thema widmen und euch ein paar Tipps geben.

Brautstrauß in zarten Pastelltönen

Die Mode beim Brautstrauß

Beim Brautstrauß ist es so wie beim Brautkleid, es geht nach der Mode. Es gibt verschiedene Arten, wie dieser Strauß gebunden werden kann. Von der klassischen Kugel, über hängend, bis zu den im Moment so angesagten locker gebundenen Vintage Sträußen. Der Strauß sollte wie die gesamte Blumendekoration in euer Farbkonzept passen. Es gibt allerdings ein paar Dinge zu beachten:

Dunkle Farben im Brautstrauß

Seid vorsichtig mit dunklen und knalligen Farbelementen, wie z.B. Beeren, wenn euer Farbkonzept in diese Richtung geht. Echte Beeren im Brautstrauß sehen zwar super schön aus, doch dies kann leider zu unschönen Flecken auf dem Kleid führen. Denn der Strauß wird im Laufe des Tages in Mitleidenschaft gezogen. Ihr habt ihn lange in der Hand und werdet immer wieder von allen Seiten in den Arm genommen. Beeren sind da besonders empfindlich.

Die Bindung des Brautstraußes

Ebenso vorsichtig solltet ihr bei der Art der Bindung sein. Im Moment ist es ziemlich modern, das Satinband nicht unten komplett um die Blütenstengel zu wickeln, sondern nur halb, dort wo die Hand ist. Somit ist der Rest unten offen. Da die Blumen aber frisch in den Brautstrauß gearbeitet werden und deshalb noch Saft haben, können sie tropfen. Je nach Blumenart kann auch dies zu Flecken führen. Daher sprecht dazu vorher genau mit eurer Floristin, wie sich das bei euren Blumen verhält.

Brautstrauß im Vintage Look

Weitere Blumendekoration

Auch mit der restlichen Blumendekoration des Tages kann man eine wunderschöne Stimmung zaubern. Doch Blumen sind leider auch sehr teuer. Daher der Tipp von mir: versteift euch nicht so sehr auf eine bestimmte Sorte, wie z.B. Pfingstrosen. Diese sehen natürlich wunderschön aus, aber sie machen die Deko auch dementsprechend teuer, vor allem außerhalb der Saison. Es gibt super viele schöne Alternativen in allen Farben und Formen. Und mit regionaler Herkunft kann man hier einiges sparen, bzw. einfach doppelt so viele Blumen fürs Budget bekommen.

Der Brautstrauß wird übrigens ganz traditionell eigentlich vom Bräutigam ausgesucht, bestellt und seiner Braut übergeben. Daher liebe Männer, vielleicht sind diese Tipps ja für euch hilfreich.

Ich kann euch für eure Blumendekoration und den Brautstrauß sehr die liebe Tanja von Tanja’s Blumenkunst ans Herz legen. Sie zaubert ganz wunderbare Kreationen und hat auch für unsere Inspirationsshootings in den Boberger Dünen und für das Thema marokkanische Hochzeit eine einzigartige Floristik gezaubert.

Noch mehr Fragen vor allem zum Ablauf eures großen Tages beantworte ich euch hier.