Ich hatte letztes Jahr bei der Photokina in unserer AirBnB WG 3 Fotografen aus Südtirol kennen gelernt und war total begeistert von deren Fotos in den Bergen. Bei uns in Norddeutschland sieht es ja alles platt und ich hatte schon so viele Bilder an Nord- und Ostsee gemacht, dass ich richtig Lust hatte mal in den Bergen zu fotografieren. So entstand die Idee einmal zu einer Fotoreise nach Südtirol in die Berge zu fahren und die 3 zu besuchen und dort natürlich als Paarfotograf einige Bilder für mein Portfolio zu machen.

Ende April war es dann endlich soweit und ich bin mit dem Auto von Hamburg aus zu dieser Fotoreise aufgebrochen. Nach kurzem Zwischenstopp in München wo ich einen Newbornfotoworkshop besucht habe und in einer Autowerkstatt, weil mein Auto kaputt ging, ging es mit einem Mietwagen dann weiter in die Berge. Als echtes Nordlicht war das schon mal ziemlich beeindruckend zu sehen. Einfach wunderschön. Ich wollte natürlich möglichst viel fotografieren und Landschaften allein sind ja nicht so mein Ding. Also hatte ich mir vorab bei Facebook ein paar Paare gesucht, die Lust hatten sich vor meine Kamera zu stellen. Auf meinen Aufruf hatten sich super viele gemeldet, sodass ich sogar einigen absagen musste, weil ich das gar nicht geschafft hätte.

Mit Dolores und Matteo am Bergsee

Am ersten Tag habe ich Dolores und Matteo an einem kleinen See getroffen. Hier war noch strahlend blauer Himmel und wir hatten einen tollen Sonnenuntergang. Die beiden sind extra für meine Fotoreise eine Stunde dort hin gefahren weil sie gern das Shooting machen wollten. Das freut das Fotografenherz natürlich total, wenn jemand deine Bilder so gern mag, um diesen Weg in Kauf zu nehmen.

Paarshooting Hamburg - Paar steht im Sonnenuntergang am See

Vorbesprechung Image Video Dreh

Am zweiten Tag habe ich mich mit Emi getroffen, weil wir alles für meinen Image Film besprechen wollten. Diesen haben wir dann am dritten Tag gedreht. Dazu hatte ich hier schon mal meine Erfahrungen mit euch geteilt. Es war wirklich ein super lustiger Tag und wir haben extrem viel gelacht. Beim Videodreh standen Lara und Thomas vor meiner Kamera. Es war ziemlich kalt, aber die beiden haben das mit mir durchgezogen und in dieser traumhaften Kulisse sind super tolle Bilder entstanden. Tausend Dank noch mal an euch fürs Zittern und Frieren. Es hat sich aber wirklich gelohnt.

Paarshooting bei der Fotoreise nach Südtirol

Shooting mit Vivien und Philipp im Regen

Dann ging es leider mit dem Wetter bergab. Aber Regen kann ein echtes Nordlicht ja nicht aufhalten. Leider konnten wir aufgrund von extremen Staus am vierten Tag mit Vivien und Philipp nicht dort shooten wo wir es geplant hatten, sind dann aber nach Bozen auf eine große Wiese ausgewichen. Die Berge im Hintergrund konnte man zwar kaum noch sehen, weil alles so wolkenverhangen war, aber die Stimmung war mega schön, es hatte ein bisschen was mystisches. Und die beiden sind so mega verliebt ineinander und freuen sich schon richtig auf ihre kleine Familie.

Fotoreise nach Südtirol - Paar steht unter einem großen Regenschirm

Inspirationsshooting mit Cynthia und Hans-Peter

Am fünften Tag war ich erst mal den ganzen Tag mit Julia unterwegs, die ich auch in Köln kennen gelernt hatte. Wir haben uns einen lustigen Nachmittag gemacht und gefachsimpelt. Anschließend habe ich einen Brautstrauß von der Floralen Werkstatt aus Lana abgeholt, denn an dem Tag sollte mein Inspirationsshooting statt finden. Der Strauß war wunderschön und genau so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Das Brautkleid hatte ich zuvor online gekauft und extra mit bis nach Südtirol genommen. Leider hat es auch hier wieder geregnet, aber Cynthia und Hans-Peter haben das toll gemacht. Wir waren erst bei einem Schloss, wo man uns leider nicht genehmigt hat Fotos zu machen, sind dann aber durch die Berge gefahren und haben 2 super tolle Locations für das Shooting gefunden. Und mit meinem überdimensionalen Regenschirm, den ich auch in Hamburg immer für meine Brautpaare einpacke, hat alles super geklappt.

Hochzeitsfotograf Hamburg - Paar läuft unter Schirm den Weg entlang

Am letzten Tag wollte ich eigentlich nicht mehr shooten, weil ich mal einen Tag entspannen wollte. Aber Emi hatte abends ein Shooting mit seinem Bruder und hat mich spontan gefragt, ob ich nicht mitkommen möchte. Was für eine Frage. Wir waren bei einem alten Schloss und sind dann mit den beiden ganz hoch auf den Berg gefahren. Das waren Straßen und Kurven dort, ich sag’s euch. Aber der Ausblick war einfach ein Traum.

Das Fazit dieser Fotoreise

Es war einfach mega cool. Ich habe super viel gelacht und erlebt und so viel geshootet wie schon lange nicht mehr in einer Woche. Es waren super viele spontane Aktionen und Planänderungen, wir sind ja flexibel (also ich jetzt zumindest, denn eigentlich ist das nicht so meine Stärke). Und es ist auch kaum aufgefallen, dass ich in 10 Tagen mehr als 3.000km Auto gefahren bin. Was für eine geniale Woche. Das schreit schon jetzt nach einer Wiederholung und weiteren Besuchen in den Bergen. Aber dann vielleicht im Sommer, mit etwas weniger Regen und ein bisschen mehr Sonne :)