Ich bin während meiner Fotoreise nach Südtirol mit Emi losgezogen, um mein Imagevideo zu drehen. Denn als Hochzeitsfotograf ist es mir wichtig, meinen Paaren zu sehen wer ich bin. Und weil dieser Tag etwas ganz Besonderes war widme ich ihm ein paar Zeilen: Wir sind morgens früh in Naturns aufgebrochen um zum Pragser Wildsee zu fahren. DER Location in den Dolomiten. Es waren hier in Naturns 11 Grad und es war windstill. Von daher war ich guter Dinge. Bis auf meine Nervosität, denn vor der Kamera zu stehen ist für mich ziemlich ungewohnt, vor allem wenn es um ein Video geht. Nach über 2 Stunden Fahrt und ein bisschen Regen sind wir in den Dolomiten angekommen. Empfangen wurden wir direkt vom Chef des Geländes, der gemeckert hat, weil wir keine Drehgenehmigung hatten. Ich wusste nicht, dass wir eine brauchten. Mit ganz viel Lächeln lies er sich überzeugen.

Imagevideo Dreh am Pragser Wildsee - Paar geht händchenhaltend vor Bergsee entlang

Die Location für mein Imagevideo

Die Location war echt ein Traum. Ich bin ja selten sprachlos. Aber es war arschkalt. Es waren ca. 5 Grad und mit viel Wind fühlte sich das eisig an. Aber der Plan stand, wir filmen und shooten dieses Imagevideo ohne Jacken. Also Augen zu und durch. Ich musste alle 15 Minuten meine Jacke aber wieder anziehen, weil es echt nicht auszuhalten war. Natürlich haben wir aber auch noch eine Szene gedreht, bei der ich barfuß durch den Bergsee laufe. Ich hatte mir das so in den Kopf gesetzt ;)

Das Pärchenshooting

Nachdem die ersten Szenen im Kasten waren ging’s zum Mittagessen dort ins Restaurant. Und zum Aufwärmen. Und dann kam auch schon das Pärchen, was ich für die Paarshooting Szene für mein Imagevideo eingeladen hatte. Die beiden haben tapfer durchgehalten und allen Spaß mitgemacht. Meinen größten Dank und Respekt an Lara und Thomas dafür. Ihr seid spitze. Ich habe natürlich von den beiden einige Fotos gemacht. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.

Paarshooting Hamburg - Paar sieht sich tief in die Augen und steht vor Bergsee

Mit ein paar Hindernissen zum Ziel

Mit den Bildern im Kasten ging’s zurück zum Auto. Und hier habe ich meinen Fehler fest gestellt. Ich hatte das Lesegerät für die Speicherkarte nicht eingepackt. Aber ich brauchte die Bilder auf dem Rechner und ausgedruckt, um die nächsten Szenen zu drehen. Ich hätte mich selber ohrfeigen können. Wir haben probiert sie vom Kamera Display abzufotografieren und dann an den Rechner zu schicken, aber es gibt in den Dolomiten leider kein Internet. Dann hatte Emi die zündende Idee: die RAWs meiner Kamera haben wir in JPGs umgewandelt. Diese dann von der CF auf die SD Karte kopiert. Also da waren sie schon mal und wurden einfach unbearbeitet gedruckt.

Und dann standen wir vor dem nächsten Problem: das Restaurant hatte Nachmittags zu und wir brauchten Strom für den Fotodrucker. Also noch mal beim Hotel vorbei geschaut. Und da war wieder dieser Chef, der uns ja eh schon auf dem Kieker hatte. Aber ein Raum im Hotel war offen. Dort saß eine ältere Dame mit ein paar Angestellten. Emi ist einfach rein und hat gefragt, ob wir mal kurz Strom haben können. Die Dame war total neugierig und hat uns hereingebeten. Und so konnten wir mit Bangen, ob im Drucker noch genug Tinte ist auch die Bilder ausdrucken.

Bei Imagevideo Dreh haben wir die Seniorchefin des Hotels kennen gelernt

Die Dame stellte sich als die Senior Chefin heraus und war super freundlich und fasziniert von dem was wir dort taten. Dann gab’s erst mal Apfelstudel und Tee, weil wir ja so erfroren aussahen. Und sie hat gefragt ob wir nicht ein Foto von ihr und den Angestellten machen könnten als Erinnerung. Gesagt, getan, und ausgedruckt. Am Ende haben wir tatsächlich die fertigen Bilder in den Händen gehalten. Ganz ehrlich, ich hab da nicht mehr dran geglaubt. Dazu eine Einladung zum Essen, wenn wir das nächste Mal in der Gegend sind und das Hotelzimmer vergünstigt, wenn wir dort schlafen wollen. Liebe Heidi, wir haben dich in unsere Herzen geschlossen. Vielen lieben Dank für diese Gastfreundschaft und die Unterstützung.Emi und ich beim Imagevideodreh am See

Aber das Imagevideo musste ja auch noch fertig werden. Also ging’s um 19 Uhr noch mal raus für die letzten Szenen. Es war noch kälter und fing schon an zu regnen. Aber wir hatten Spaß. Wir hatten so viel erlebt an dem Tag, dass wir nur noch gelacht haben. Ich kann das gar nicht beschreiben, wie der Tag war. Es war ein auf und ab der Emotionen, Nervosität, Kälte, Lachen, Spontanität, Spaß und wundervollen und inspirierenden Menschen. Ich freu mich jetzt schon auf das Ergebnis des Films und bin sehr gespannt ihn euch zu zeigen.

Lieber Emi, vielen lieben Dank für diesen unvergesslichen Tag. Ich werde diesen Imagevideo Dreh mit Sicherheit nie vergessen. Die ausgedruckten Prints hänge ich zu Hause auf und sie werden mir immer ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, wenn nich sie ansehe :)