Im September durfte ich Katharina und Joanna bei ihrer Hochzeit im Bergedorfer Schloss und der anschließenden freien Trauung mit der Kamera begleiten. Ich hatte die beiden schon Anfang 2019 bei einer Hochzeitsmesse kennen gelernt. Die Chemie hat sofort gestimmt und wir haben schon auf meinem Messestand richtig lange unterhalten. Da 1,5 Jahre Vorlauf schon eine lange Zeit sind, hatten wir uns in der Zwischenzeit zu einem ausführlichen Vorgespräch getroffen und auch noch Verlobungsbilder in den Boberger Dünen gemacht. So war alles optimal für die Hochzeit vorbereitet.

Begonnen hat der Tag recht früh, denn Katharina und Joanna hatten geplant, dass sie ihre Hochzeit im Bergedorfer Schloss und die freie Trauung mit der ganzen Familie am gleichen Tag machen möchten. Dementsprechend ging es direkt morgens um 9 Uhr mit dem Getting Ready im Waldhaus Reinbek los. Beide wurden nacheinander von der lieben Jenny gestylt. Für mich war es sehr praktisch, dass Katharina und Joanna eine Suite hatten. So konnten viele Dinge parallel laufen und ich konnte zwischen beiden hin und her wechseln, ohne dass sie sich gesehen haben.

Gemeinsam mit Joanna ging‘s für mich dann zur standesamtlichen Hochzeit im Bergedorfer Schloss. Hier haben wir uns draußen ein schönes Plätzchen für den First Look gesucht und auf Katharina gewartet. Ich liebe First Looks, es ist so besonders, wenn das Brautpaar sich zum ersten Mal in seinem Outfit sieht. Diesem Moment wohnt ein Zauber inne, sodass ich immer empfehle, einen First Look zu machen und ihn bewusst nur zu zweit zu genießen.

Zur Trauung durften die Eltern und Trauzeugen mit ins Trauzimmer. Die restlichen Familienmitglieder musste leider aufgrund der Corona-Bestimmungen draußen warten, aber sie haben die beiden nach der Trauung gebührend wieder in Empfang genommen. Ich bin zwar schon lange als Hochzeitsfotograf Hamburg unterwegs, aber dennoch war es für mich die erste Hochzeit im Bergedorfer Schloss. Und ich hoffe sehr, dass ich bald wieder zu einer standesamtlichen Trauung hier sein darf. Denn das große lichtdurchflutete Trauzimmer ist wirklich toll für Fotos. Und auch die Trauung war sehr persönlich und auf die beiden abgestimmt.

Im Anschluss haben wir ein paar Familien- und Paarbilder vor dem Schloss gemacht und dann wurden Katharina und Joanna von einer Limousine abgeholt, um zurück zum Hotel zu fahren. Ich durfte mit fahren und habe dann doch noch etwas Neues über die beiden gelernt: sie lieben Schlager! Na gut, als Hochzeitsfotograf muss man dann da wohl durch 😉 Aber ich kann sagen, die Stimmung im Auto war top.

Zurück im Hotel angekommen gab es eine kleine Stärkung und die restlichen Gäste sind nach und nach angekommen. Draußen war schon alles für die freie Trauung vorbereitet. Die Zeremonie wurde von einer guten Freundin gehalten und war somit auch noch mal sehr persönlich und musikalisch untermalt von Live Musik. Nach dem Empfang habe ich mich von den Katharina und Joanna verabschiedet. Es war trotz all der Auflagen ein toller Tag voller Liebe und Emotionen. Ich wünsche euch beiden alles Liebe für eure gemeinsame Zukunft.