Monica und Toni hatten mich Anfang des Jahres gefragt, ob ich ihre standesamtliche Trauung in der Wassermühle Karoxbostel fotografieren möchte. Wir haben telefoniert und wie sagt man so schön: der Funke ist sofort über gesprungen. Wir waren trotz sofort auf einer Wellenlänge und haben ganz viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Ich hatte mich sehr auf den großen Tag der beiden im April gefreut.

Und dann kam es so, wie es dieses Jahr vielen Paaren ergangen ist: Aufgrund des Corona-Lockdowns im Frühjahr konnte die Trauung leider nicht wie geplant statt finden. Die beiden hätten zwar an ihrem Wunschtermin heiraten können, allerdings nur im normalen Standesamt und nicht in der Außenstelle in der Wassermühle Karoxbostel. Und ohne Gäste und ohne Feier wollten sie ihren Hochzeitstag verständlicherweise auch nicht verbringen. So haben wir gemeinsam einen Alternativtermin gesucht und die Hochzeit wurde in den Juli verlegt.

Als ich an der Wassermühle ankam, war mir sofort klar, warum die beiden sich diesen Ort ausgesucht hatten. Diese Außenstelle des Standesamts Seevetal ist in einem urigen alten Bauernhaus untergebracht, mit einem alten Ofen und Blümchentapeten in der guten Stube, die nun als Trauzimmer fungiert. Drum herum ist es super idyllisch mit einem kleinen Wäldchen und dem Bachlauf, der zur Mühle führt.

Ich hatte den beiden vorgeschlagen einen First Look zu machen. Denn Monica hatte mir am Telefon erzählt, dass Toni davon ausgeht, dass sie ein schlichtes Kostüm tragen wird. Aber sie hat bei der Kleiderauswahl ein richtiges Brautkleid angehabt und sich darin verliebt und wollte ihren Toni überraschen. Diese Reaktion wollte ich natürlich unbedingt mit der Kamera festhalten. Toni war wirklich begeistert seine Monica so strahlen zu sehen. Als Hochzeitsfotograf bin ich generell ein großer Fan von First Looks, weil es dem Brautpaar die Gelegenheit gibt, diesen Moment ganz intim für sich zu genießen und voll auszukosten, bevor der Trubel des Tages beginnt.

Nach der Trauung hatten die beiden einen kleinen Sektempfang hinter der Mühle vorbereitet. Hier haben wir auch die Familienbilder gemacht und im Anschluss habe ich mit den beiden das Gelände für ein paar Paarbilder erkundet. Hier gab es so viele tolle Ecken und geeignete Hintergründe, dass ich noch Stunden hier hätte verbringen können.

Ich kann die Begeisterung von Monica und Toni für diesen besonderen Ort wirklich teilen. Daher freue ich mich sehr darauf, bald weitere Paare bei ihrer standesamtlichen Trauung in der Wassermühle Karoxbostel mit der Kamera zu begleiten.