Seit ein paar Monaten darf ich als Babyfotograf Hamburg nicht nur bei meinen Homeshootings Babys fotografieren, sondern bin auch regelmäßig als Fotografin auf der Neugeborenenstation des Agaplesion Diakonieklinikums Hamburg tätig. Babyfotos im Krankenhaus ist noch einmal etwas ganz besonderes, denn oft mache ich die ersten Bilder bevor die Familie ihr neues kleines Mitglied begrüßt hat. Mein jüngstes Mini-Model war gerade einmal 12 Stunden alt, als es seinen ersten großen Auftritt hatte. Und so hat das Betreten der einzelnen Zimmer immer etwas Magisches.

Im Prinzip unterscheiden sich die Babyfotos im Krankenhaus nicht groß von meinen Homeshootings, wo die Kinder bereits 1-2 Wochen alt sind. Der Vorteil im Krankenhaus ist, dass sie dort noch besonders schläfrig sind und man sie so leicht in die einzelnen Posen legen kann. Dafür sind einige Babys aber auch noch nicht richtig satt, weil der Milcheinschuss noch auf sich warten lässt. Und natürlich sind die frisch gebackenen Mamas noch nicht so agil. Daher übernehme ich hier meist das Umziehen und Positionen, während die Mütter entspannt in ihrem Bett liegen bleiben können.

Bevor ich auf der Station angefangen habe, habe ich mir viele Gedanken über den Bildlook gemacht. Denn ganz oft sieht man Babyfotos im Krankenhaus auf weißen Decken und im Klinikstrampler fotografiert. Ich mag diese Art der Fotos nicht so gern, denn oft sehen sie sehr clean aus. Daher wollte ich gern mein Konzept auch im Krankenhaus umsetzen und habe dort in einem Raum extra ein paar Hintergründe gelagert, die ich dann mit ins Krankenzimmer nehme und dort schnell alles herrichte. Dies ist natürlich etwas aufwändiger, aber ich wollte, dass die Eltern dort die gleichen schönen Accessoires bekommen, wie die Eltern, die mich für ein Homeshooting buchen. Und für mich ergibt sich so ein stimmiges Bild, wenn ich mir die Bilder anschaue.

In den letzten Monaten durfte ich sehr viele Babys auf der Station fotografieren. Und freue mich schon sehr darauf, dass es hoffentlich nach Corona bald auch wieder los geht.