Ich möchte euch ein weiteres Thema aus der Serie: Tipps für eine gelungene Hochzeit vorstellen. Viele Paare schauen mich beim Vorgespräch ganz irritiert an, wenn ich sie frage, wann sie sich das erste Mal sehen möchten. Denn für eigentlich alle ist klar: beim Einzug. Denn das ist in den meisten Familien so Tradition. Aber warum nicht auch mal mit Traditionen brechen? Es gibt nämlich noch eine zweite Variante, und die möchte ich euch als Hochzeitsfotograf Hamburg heute vorstellen: der First Look.

Beim First Look von Nina und Christian sind die ersten Tränchen geflossen

Was genau ist ein First Look?

First Look bedeutet, dass euer erstes Aufeinandertreffen im fertigen Hochzeitsoutfit nicht beim Einzug stattfindet, sondern davor. Ihr fragt euch jetzt sicherlich, warum ich euch dies vorschlage. Die Antwort ist ganz einfach: Ihr seid beide an eurem großen Tag nervös und angespannt und fiebert diesem Moment entgegen den anderen endlich zu sehen. Und wenn dieser Moment beim Einzug da ist, dann sind alle Blicke auf euch gerichtet, auf eure Reaktionen und wer viele Tränchen verdrückt. Und dann steht ihr voreinander und habt kaum Zeit den Anblick des anderen zu genießen, weil ihr gebeten werdet euch zu setzen.

Die Vorteile des First Look

Mit dem First Look verlängern wir diesen Moment. Denn anstatt den Bräutigam zum Ort der Trauung zu begleiten, gehe ich mit ihm nach dem Getting Ready an einen ruhigen und intimen Ort. Keine anderen Menschen, keine Beobachter…nur ihr 2. Ich platziere einen von euch und der andere läuft von hinten auf ihn zu und tippt ihm auf die Schulter. Und da ist er, dieser Moment. Nicht nur dass ihr euch seht, ihr könnt euch umarmen und küssen, weinen und lachen, solange ihr möchtet. Es ist einfach nur Zeit zu zweit. Wann sonst werdet ihr das an eurem Hochzeitstag haben?

Hochzeitsfotograf Hamburg - Strandhochzeit - Bräutigam tippt Braut beim First Look von hinten auf die Schulter

Der First Look ist auch ein schöner Moment für die ersten Paarfotos. Ganz entspannt und ohne Zeitdruck entstehen hier schon die ersten Aufnahmen zu zweit von euch. Danach trennt ihr euch wieder. Jeder geht mit seinen besten Freunden und bereitet sich auf die Trauung vor. Und dann kommt der Einzug, den ihr jetzt völlig genießen könnt, weil die erste Aufregung schon ein bisschen verflogen ist und nicht mehr alles auf einmal passiert.

Was gibt es bei eurer Hochzeit noch zu beachten? In meiner Serie habe ich euch noch meine Gedanken zu ganz unterschiedlichen Themen wie dem Brautstrauß, dem richtigen Zeitpunkt für die Hochzeitstorte oder auch den unterschiedlichen Konstellationen für die Familienfotos zusammen gestellt.