Der Winter steht vor der Tür. Als Hochzeitsfotograf Hamburg ist das eher die Zeit, in der man nicht so viele Hochzeiten fotografiert. Denn die meisten Paare heiraten hier im Norden eher in der klassischen Saison zwischen Mai und Oktober. Das hat natürlich viel mit dem Wetter zu tun, denn die Wintermonate sind ja nicht gerade bekannt für blauen Himmel und viel Sonnenschein. Und im Vergleich zu den Bergregionen in Süddeutschland ist auch nicht unmittelbar damit zu rechnen, dass wir hier viel Schnee und das berühmte Winter-Wonderland bekommen. Und doch ist der Winter eine tolle Zeit zum Heiraten. Denn eine Winterhochzeit bringt einige Vorteile mit sich, die ich euch heute gern einmal näher vorstellen möchte:

Silvesterhochzeit: das Brautpaar lacht herzhaft beim Fotoshooting dieser Winterhochzeit

Die Hochzeitslocation: In den Sommermonaten sind viele Locations bereits Monate im Voraus ausgebucht. An besonderen Terminen kann dies auch mal bis zu 2 Jahre im Voraus sein. Winterhochzeiten haben den Vorteil, dass man eine viel größere Auswahl an tollen Locations hat und wirklich den perfekten Rahmen für die eigenen Wünsche findet.

Der Hochzeitsfotograf: Insbesondere bei uns Hochzeitsfotografen gilt im Sommer eine Mindestbuchungszeit an Freitagen und Samstagen. Das liegt daran, dass wir jeden Termin nur einmal vergeben können und große Hochzeiten fast nur an den Wochenenden stattfinden. D.h. wir haben nur wenige Termine, an denen wir einen Großteil unseres Jahresverdienstes erzielen können. Im Winter ist dies deutlich entspannter, sodass ihr euren Lieblingsfotografen auch für kürzere Begleitungen buchen könnt, wenn ihr keine Ganztagesreportage wünscht. Auch ich biete hier kürzere Begleitungen an. Sprecht mich gern dazu an.

Die anderen Hochzeitsdienstleister: Ebenso wie die Locations, sind auch viele Hochzeitsdienstleister im Sommer bereits weit im Voraus ausgebucht. Mit einer Winterhochzeit könnt ihr euch auch hier aus einem breiten Angebot verfügbarer Profis eure Lieblings-Hochzeitsdienstleister aussuchen.

Winterhochzeit - Brautpaar spaziert Hand in Hand den Weg entlang

Die Partystimmung: Eine Herausforderung bei lauen Sommernächten ist die Party am Abend in Gang zu bringen. Vor allem, wenn es im Juli oder August richtig heiß ist. Viele Gäste mögen dann noch gar nicht tanzen, sondern lieber mit einem Drink auf der Terrasse verweilen. Eine Hochzeit im Winter hat den Vorteil, dass selbst die Raucher direkt nach ihrer Zigarette wieder den Weg nach drinnen finden und im Allgemeinen viel getanzt wird.

Ihr seht also, Winterhochzeiten haben auch im Norden viele Vorteile. Die hier gezeigten Fotos sind auch alle in dieser Zeit entstanden. Wenn ihr weitere Beispielfotos sehen wollt, dann findet ihr hier die Bilder zur Hochzeitsfeier von Franziska und Justus, die im Februar statt fand. Oder die Silvesterhochzeit von Stella und Jan aus dem letzten Jahr. Beide Hochzeiten waren trotz Kälte ganz besonders warm und herzlich. Es wurde viel getanzt und gelacht und es gab eine ausgelassene Stimmung. Und auch den Fotos hat die fehlende Wärme keinen Abbruch getan.