Es ist Weihnachten und das Jahr neigt sich dem Ende. Zeit, um das Jahr in einem kleinen Jahresrückblick einmal Revue passieren zu lassen:

img_3880-bearbeitetWas soll ich sagen, ich bin mega glücklich und zufrieden, wie es fotografisch für mich gelaufen ist. Ich durfte dieses Jahr traumhafte Hochzeiten begleiten. Es waren kirchliche und standesamtliche Trauungen und ich durfte auch die erste gleichgeschlechtliche Eheschließung in einer freien Trauung in meinen Bildern festhalten. Das hat mich am meisten gefreut, denn das hatte ich mir schon länger gewünscht. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das meine Paare mir entgegen bringen.

Zu den wunderbaren Hochzeiten kamen zahlreiche wunderschöne Babyshootings. Mein Ziel für 2016 war hier noch dichter an die Eltern heran zu rücken und vieles schon während der SchwaBabyfotograf Hamburg - Baby liegt nuckelnd imngerschaft zu besprechen, damit die Shootings dann direkt ein paar Tage nach der Geburt statt finden, weil die Zwerge dann noch richtig viel schlafen und so die klassischen Newborn Posen überhaupt erst möglich sind.

Und ich hatte an dieses Jahr noch einen weiteren Wunsch: ich wollte wieder mehr freie Projekte machen und einfach nur mal so fotografieren. Ohne Auftrag und ohne Kundenwünsche die Bilder genau so gestalten, wie ich sie mir vorstelle. Dazu hab ich mehrere Paare und Einzelpersonen fotografiert und bin sehr glücklich mit den Resultaten. Ich freue mich sehr darauf dies im nächsten Jahr fort zu führen.

Portraitfotograf Hamburg - Frau steht mit Sonnenbrille am HafenZu guter Letzt stand 2016 auch im Zeichen der Weiterbildung. Ich hatte zu Beginn des Jahres ein bisschen das Gefühl stehen zu bleiben und nicht voran zu kommen, mit meinen Fotos als auch persönlich. Daher habe ich 2016 viel Zeit in Weiterbildung investiert und konnte in vielen kleinen Projekten wichtige Schritte gehen und einiges verändern. Und so soll es auch weitergehen. Ich konsumiere gerade wahnsinnig viel Content in diesem Bereich und bin so motiviert wie noch nie das Gelernte umzusetzen. Daher freue ich mich sehr auf meine Projekte fürs nächste Jahr.

Aber was erwartet mich und meine Kamera eigentlich 2017? Das wohl wichtigste Projekt ist vermutlich das Filmen. Ich habe mir vorgenommen mein Portfolio dahingehend zu erweitern, dass ich meinen Kunden auch Videos anbieten kann, weil ich finde, dass dies eine ganz wunderbare Ergänzung zu meinen Fotos ist. Dafür heißt es natürlich erst mal üben, üben, üben. Und das werde ich in den kommenden Wochen und Monaten machen. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf hoffentlich tolle Ergebnisse.

Auch mit der Weiterbildung geht es eigentlich nahtlos weiter. Ich plane im Frühjahr noch an einem Hochzeitsworkshop teilzunehmen und freue mich sehr auf ein Einzelcoaching bei Michael Stief, einem echt tollen Babyfotografen aus der Nähe von München. Das haben meine Eltern mir zum Geburtstag geschenkt und ich bin sehr sehr glücklich hier noch viele wertvolle Tipps zu bekommen, was ich besser machen kann.

Und dann sind natürlich schon wieder ganz viele Hochzeiten, Babyshootings, Paarshootings und Portraitsessions in Planung. Ich habe sehr viele Ideen im Kopf, die ich gern umsetzen möchte. Dazu wird es mich auch wieder an Orte außerhalb Hamburgs ziehen. Ein großer Traum ist z.B. ein Shooting in den Bergen, denn die haben wir im platten Norden ja nicht. Die Reise nach Bayern und Südtirol ist gerade schon in Arbeit. Aber seit gespannt, was sonst noch alles kommt. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf 2017 und auf viele wunderbare Shootings gemeinsam mit euch.