Menschen kaufen von Menschen. Daher sind Businessportraits ein wichtiges Aushängeschild für jedes Unternehmen. Dabei ist es egal, ob du Soloselbstständig bist, oder ihr ein kleines Team seid. Eure Kund*innen möchten gern sehen, mit wem sie es zu tun haben.

Bei Businessportraits ist es mir ganz wichtig, dass die Aufnahmen zu dir und deinem Unternehmen passen. Das gilt sowohl für die Pose, als auch für das Outfit. Wer im Berufsalltag keinen Anzug trägt, der sollte sich für die Fotos nicht verkleidet fühlen. Und wenn es zum Beruf passt, dann fotografiere ich dich vielleicht auch auf einer Treppe sitzend, oder locker an eine Wand gelehnt. Du findest hier eine kleine Serie von Hannes, bei der wir recht lockere Businessfotos gemacht haben, weil sie gut zu ihm uns seinem Unternehmen passen.

Gern mache ich meine Businessfotos in der Hafencity, denn dort gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Hintergründe. Dies hat den Vorteil, dass wir nicht so sehr auf eine bestimmte Uhrzeit eingeschränkt sind, weil wir uns nach dem Sonnenstand richten müssen, sondern den Termin frei wählen können. Einer meiner Lieblingshintergründe ist an einem Haus mit grauen Betonwänden. Die helle Farbe schmeichelt jedem Hauttyp und der Beton hat eine leichte Struktur. Damit ist er nicht langweilig, aber lenkt auch nicht von dir ab. Natürlich ist es auch möglich, die Businessportraits bei euch im Unternehmen zu machen. Auch hier findet sich sicher ein schöner Hintergrund. Und der Vorteil ist natürlich bei Fotoaufnahmen vor Ort, dass ich mehrere Mitarbeiter*innen hintereinander fotografieren kann, ohne dass ihr eure Arbeit zu lange unterbrechen müsst.

Was ziehe ich an? Was muss ich beachten? Diese Fragen werden mir häufig gestellt. Ich schicke euch vorab ein kleines pdf mit allen Infos, was bezüglich der Outfits zu beachten ist, vor allem, wenn später mehrere Bilder auf der Website nebeneinander dargestellt werden.

Du bist nicht auf der Suche nach Businessportraits für dein Unternehmen, sondern nach klassischen Bewerbungsfotos? Für diese gelten die gleichen Dinge, daher kannst du dich hier an den Beispielen in der Galerie orientieren.

Du benötigst mehr als „nur“ Businessfotos für dein Unternehmen? Du findest hier einen Überblick über mein gesamtes Angebot der Businessfotografie.