9 Monate voller Vorfreude, d.h. aber auch 9 Monate warten, bis es endlich soweit ist. Vor vielen Babyshootings buchen werdende Mamis bei mir auch ein Babybauchshooting, um diese schöne Zeit in Bildern festzuhalten. Denn wenn die Kleinen erst mal da sind, ist ganz schnell vergessen, wie groß der Bauch tatsächlich mal war und wie dieses Wunder ausgeschaut hat. Die liebe Karo wollte aber nicht nur das klassische Babybauchshooting 4 Wochen vor der Geburt. Sondern sie hat sich gewünscht, dass ich sie durch die gesamte Schwangerschaft begleite und sozusagen den „Fortschritt“ in einer Babybauchserie dokumentiere.

Das Outfit für die Babybauchserie

Für so ein Projekt war ich natürlich sofort zu haben. Damit wir die Bilder als Collage verwenden können, hat Karo sich ein zeitloses Outfit für ihre Babybauchserie ausgesucht, das bei jedem Shooting das gleiche war: eine blaue Jeans und ein rosa T-Shirt. Das Shirt hat sie natürlich in 2 unterschiedlichen Größen gekauft, damit der wachsende Bauch bei den späteren Shootings auch noch rein passte.

Die Location für unsere Babybauchserie

Wir haben lange überlegt, ob wir die Serie drinnen oder draußen shooten wollen. Und haben uns letztlich für draußen entschieden. Denn Karo ist nicht so der Typ für „Schleifchen-um-den-Bauch-binden-Indoor-Bilder“, sondern mag lieber natürliche und ungezwungene Bilder, so wie ich meine normalen Portraits auch immer mache. Einzige Herausforderung: bei 9 Monaten Schwangerschaft muss man bei Outdoor Sessions irgendwann in der kalten Jahreszeit shooten. In dem Fall unserer Babybauchserie waren das die beiden Shootings am Anfang. Aber wir haben das sehr gut gelöst, indem wir alles genau besprochen haben und das Shooting somit jedes Mal ganz schnell ging. Mit dicker Jacke wurden alle Einstellungen vorgenommen und die einzelnen Posen durchgegangen. Und dann hieß es, Jacke aus und los, für 2 Minuten. Und dann schnell die Jacke wieder an und mit heißem Tee aufwärmen. Mit dieser Methode musste Karo nicht frieren und wir hatten die Bilder schnell im Kasten.

Die Accessoires

Für jede Session unserer Babybauchserie hatten wir ein paar Accessoires mit dabei, damit die Bilder für die Collage trotz gleichen Outfits ein bisschen Abwechslung bekamen. Die Serie komplettiert hat dann 2 Wochen nach der Geburt das letzte Shooting mit ihrem kleinen Engel auf dem Arm.

Mittlerweile hat Emil auch eine kleine Schwester bekommen. Und natürlich haben wir auch hier wieder wunderbare Babybauchbilder gemacht.

Hast du auch Interesse an so einer Babybauchserie? Dann melde dich gern auch schon, wenn man noch gar keinen Bauch sieht, damit wir die Termine gemeinsam planen können. Oder wie wäre es alternativ mit einem Henna Tattoo auf deinem Babybauch und dem anschließenden Shooting?

Babybauchserie mit Karo