Nicole und Claas wohnen in der Nordheide und waren für ihre standesamtliche Trauung auf der Suche nach einer besonderen Location mit einem schönen Ambiente. Die meisten Standesämter sehen leider sehr nach Behörde aus, aber viele bieten Trauungen in Außenstellen an, die dann deutlich schöner sind. Die Wahl der beiden fiel auf eine Trauung im Museumsdorf Seppensen. Für mich war es bereits die zweite Hochzeit dort, sodass ich mich schon recht gut auskannte und direkt wusste, was mich lichttechnisch erwartet. Denn das Sniers Hus im Museumsdorf ist ein altes Bauernhaus mit kleinen Fenstern und somit wenig Lichteinfall. Für uns Fotografen ist das immer eine Herausforderung, auf die man sich vorbereiten sollte. Dafür gibt es dort einen wunderschönen Wildblumengarten, der für die Paarfotos die ideale Location ist.

Aber erst einmal bin ich zu den beiden nach Hause gefahren, wo das Getting Ready stattfand. Nicole und Claas hatten sich entschieden, dass sie sich beide zu Hause fertig machen wollten, aber natürlich getrennt von einander. Für mich war das sehr praktisch, weil ich so zwischen den einzelnen Räumen wechseln und beide fotografieren konnte. Das erste Mal gesehen haben sie sich dann aber ganz romantisch allein vor der Trauung im Museumsdorf Seppensen, beim sogenannten First Look. Das schöne an dieser Location ist, dass es dort ausreichend Platz gibt, sodass ich mit meinen Kolleg*innen arrangieren konnte, wer mit seinem Paar welche Seite des Hauses für Fotos nutzt. Ich habe Nicole und Claas an der Rückseite platziert, damit sie beim First Look ganz ungestört waren. Denn ich finde, dass dies immer der besonderste Moment des Tages ist, da merkt man oft richtig, dass ein Knistern in der Luft liegt.

Die Trauung fand ganz intim im kleinen Kreis statt und anschließend gab es noch einen Sektempfang draußen. Ein Blick auf das Regenradar hat dann etwas Eile geboten. Aber wir haben die Gruppenfotos, als auch die Paarfotos noch in trockene Tücher bekommen, bevor es pünktlich wie angekündigt angefangen hat zu regnen. Das Schauer haben wir aber gut während der Autofahrt zur Feierlocation überstanden, sodass wir dort angekommen auch noch weitere Fotos draußen machen konnten. Die beiden haben sich für die Location Lieblingsplatz in Seevetal entschieden. Ich war dort zum ersten Mal und hab aber direkt verstanden, warum Nicole und Claas diesen Ort gewählt hatten. Dort hatten sie das kleine Cottage am See für sich allein gemietet, um in privater Atmosphäre mit ihren Gästen zu feiern. Ein wirklich schöner Ort für so einen besonderen Tag.

Habt ihr auch Lust eure Trauung im Museumsdorf Seppensen zu feiern? Sehr gern begleite ich euch an diesem besonderen Tag. (Natürlich auch in jeder anderen Location.) Ich freue mich auf eure Anfrage.