Das Corona-Virus hat die Welt voll im Griff. Und ich kenne Niemanden, der nicht von der Situation betroffen ist. Ich selber bin vor allem beruflich stark betroffen, da ich aktuell nur sehr eingeschränkt arbeiten kann. Offiziell darf ich arbeiten, denn als Fotograf ist man Handwerker, wenn man Auftragsarbeiten fotografiert. Aber meine Hochzeiten sind soweit verschoben, Events abgesagt und Babys kann ich aktuell aufgrund des nötigen Mindestabstands auch nicht fotografieren. Besonders geschmerzt hat mich aber, dass ich Ende März meinen Fotoworkshop für Kinder und Jugendliche nicht mehr wie geplant geben konnte.

Gemeinsam mit Frank von der FF-Fotoschule hatte ich im letzten Jahr einen Workshop ins Leben gerufen, der sich genau an diese junge Zielgruppe richtet. Denn ich liebe es sehr, jungen Menschen etwas beizubringen und freue mich total, wenn diese meine Leidenschaft für die Fotografie teilen.

Fotoworkshop für Kinder und Jugendliche

Frank und ich waren uns schnell einig, dass wir eine Möglichkeit finden wollten, diesen Fotoworkshop für Kinder und Jugendliche auf ein Online-Format umzustellen. Und haben uns an einem Wochenende telefonisch dazu intensiv ausgetauscht, wie dies aussehen kann. Denn wir beide hatten bisher kaum Erfahrung mit eigenen Online Workshops. Es galt ein paar technische Dinge zu klären und ebenso der inhaltliche Aufbau. Denn der Präsenzworkshop findet an einem Tag statt, aber es war natürlich nicht möglich, diese ganzen Kapitel jetzt hintereinander online durchzusprechen.

Wir haben uns dazu entschieden, den Workshop in 5 Bereiche zu untergliedern. Jeweils Freitags bekommen die Teilnehmer jetzt in ca. 45 Minuten von uns anhand einer Präsentation die Theorie erklärt. Und wir besprechen, wo sich die jeweiligen Einstellungen an den einzelnen Kameras vornehmen lassen. Dann gibt es übers Wochenende eine kleine Übungsaufgabe, um das Gelernte in der Praxis anzuwenden und immer Montag machen wir eine ca. 1-stündige Bildbesprechung der Ergebnisse.

In den insgesamt 5 Wochen befassen wir uns natürlich als erstes ein bisschen mit der Technik und welchen Einfluss die einzelnen Einstellmöglichkeiten auf die Bilder haben. Anschließend wird es etwas kreativer und der Bildaufbau und das Thema Lichtsetzung stehen im Fokus. Und in der letzten Woche widmen wir uns dann noch dem Thema Bildbearbeitung.

Der erste Fotoworkshop für Kinder und Jugendliche ist gerade in Woche 3 gestartet. Und der nächste Termin startet direkt nächste Woche. Wenn du auch mit dabei sein möchtest, oder den Workshop verschenken magst, dann findest du alle Details dazu hier bei der FF-Fotoschule.

Frank und ich freuen uns schon sehr auf die nächsten Runden :)