Als Hochzeitsfotograf ist es so: kurz vor Ende der Saison fiebert man diesem Ende entgegen, weil die Saison anstrengend ist und man sich ausgelaugt fühlt. Aber nach ein paar Wochen kommt schon wieder die Sehnsucht. Ich möchte eigentlich dann immer direkt gleich wieder einsteigen und gar nicht so lange Winterpause machen. Ich fotografiere in der Zeit natürlich ganz viele andere Dinge, aber die Hochzeiten fehlen mir dann schon sehr.

Hochzeitsfotograf Hamburg - Hochzeitsfotos im Gewächshaus

Der Winter ist die Zeit für Weiterbildung

Ich nutze diese Zeit aber auch gern, um mich weiterzubilden und ein paar freie Shootings nur für mich zu machen. Genau nach meinen Ideen und genau so, wie ich mir das für meine eigene Hochzeit wünschen würde. Neben zahlreichen Paarshootings stand diesen Winter nun auch ein Inspirationsshootings für die Paarfotos am Hochzeitstag an. Ich hatte aber leider doch nicht so viel Zeit wie gedacht um alles selber zu planen, daher habe ich mich kurzfristig entschlossen, an einem Workshop von Anma Koy teilzunehmen, bei dem genau dies im Mittelpunkt stand.

Hochzeitsfotograf Hamburg - Paar steht innig einander zugewandt

Die Dienstleister des Workshops

Mit 4 weiteren Fotobegeisterten haben wir uns bei Anma getroffen und uns erst mal ausgetauscht. In der Zwischenzeit wurde die Braut gestylt und hat sich ein wunderschönes Boho Kleid von Olvi’s von Salon Hamburg angezogen. Noch schnell den Brautstrauß von Blumen Graaf geschnappt und dann ging’s auch los zur Location.

Hochzeitsfotograf Hamburg - Vintage Brautstrauß

Die Location: ein Gewächshaus

Das Gewächshaus war eigentlich nur die Ausweichlocation, weil wir mal wieder bestes Hamburg Schietwedder hatten, aber es war dort super schön und ein wahnsinnig tolles Licht. Ich sage das auch meinen Brautpaaren immer wieder, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn an ihrem großen Tag das Wetter nicht mitspielt, denn es gibt so viele tolle Locations, wo man ohne Probleme dann auch zum Shooting hinkommen kann. Oder man nutzt natürlich den Regen ganz gezielt und bindet ihn in die Bilder mit ein.

Wir haben uns im Gewächshaus eigentlich auch nur kurz umgeschaut und zwei super schöne Gänge gefunden. Über einem hing ein toller Bogen, an dem die Pflanzen hochgerankt sind. Jeder hatte seine Zeit zum Shooten und seine Ideen umzusetzen. Es hat alles super gut geklappt und ich bin echt glücklich mit den Ergebnissen.