Bei unserem Inspirationsshooting an der Ostsee war meine Kamera nicht nur für die Fotos im Einsatz, sondern ich habe auch mal wieder ein kleines Video erstellt. Denn die Hochzeitsvideografie ist mittlerweile zu meiner zweiten großen Leidenschaft geworden und macht mir unglaublich viel Spaß. Den entstandenen Film seht ihr hier im Beitrag. Die Fotos zu diesem Shooting findet ihr hier in der Galerie.

Hochzeitsvideografie und Hochzeitsfotografie sind zwar eng miteinander verbunden, aber sie unterscheiden sich dennoch grundlegend. Während man bei Fotos durch Serien den perfekten Moment einfangen kann, so ist es bei Hochzeitsvideos nicht immer so einfach, die richtigen Sequenzen aufzunehmen. Denn wenn z.B. jemand durchs Bild läuft, was z.B. beim Empfang häufiger vorkommt, ist eventuell die ganze Sequenz nicht mehr zu gebrauchen.

Eine weitere Herausforderung in der Hochzeitsvideografie ist das Gewicht der Kamera. Es ist schon nicht so einfach, sie immer in einer Hand zu halten. Und auch Gimbals und Einbeinstative sind nur eine Unterstützung. Im Laufe des Tages merkt man schon sehr im Unterarm, was man dort mit sich herumträgt, da man die Kamera ganz anders hält als bei Hochzeitsfotos. Aber für mich sind größere Gimbals, die man in zwei Händen hält oder sich über die Schulter legt, aktuell keine Option. Für meine Art der Hochzeitsvideografie möchte ich genauso wie bei meinen Fotos sehr unauffällig agieren können. Ich möchte auch mal nicht gesehen werden, um diese ungestellten Momente einzufangen. Und das ist mit deutlich mehr Equipment dann nur noch bedingt möglich.

Ich glaube bei unserem Hochzeitsvideoshooting an der Ostsee ist mir der Mix ganz gut gelungen. Aber schaut am Besten selbst.

Ein riesiges Dankeschön geht an die folgenden beteiligten Hochzeitsdienstleister:

Hochzeitsplanung und Papeterie: Mariventa
Blumen: Gärtnerei Kiesewetter
Make-Up: Facettenreich Wellness & Kosmetik
Haare: Hairlounge Grömitz
Traurede: Vanessa Reder
Brautkleid und Accessoires für den Bräutigam: Tina Reicht – Mode nach Maß
Candybar: My Sweetbox
Kleid Brautjungfer: Brautmoden Jelen
Location: Strandhäuser am Leuchtturm