Der beste Zeitpunkt für Neugeborenenfotos ist in den ersten 7-14 Lebenstagen. Denn für diese typischen Posen ist es wichtig, dass euer Baby tief und fest schläft. Man glaubt es kaum, aber bereits mit 2 Wochen machen Babys bereits einen ersten großen Entwicklungsschritt und sind dann viel wacher und aufmerksamer. Natürlich kann man auch mit wachen Babys tolle Fotos machen, doch meine Erfahrung zeigt, dass sie meist sehr viel strampeln und sich bewegen. Daher ist es mein Ziel, dass euer Baby für die reinen Babyfotos möglichst schläft.

Ich komme für die Neugeborenenfotos zu euch nach Hause. So kannst du als frisch gebackene Mama es dir einfach auf der Couch bequem machen und musst nicht bereits durch die Stadt in ein Fotostudio fahren. Ich bringe alles mit, was ich brauche, d.h. Decken, Hintergründe und auch Outfits für das Baby. Wir können natürlich auch Dinge von euch benutze, aber ihr müsst nichts extra besorgen. Wir schauen uns die Outfits gemeinsam an und suchen aus, was euch am besten gefällt. In der Regel mache ich immer zuerst die Aufnahmen von dem Baby allein und im Anschluss gern auch Geschwister- und Familienbilder. Sollten das Baby zum Ende des Shootings nicht mehr so tief schlafen, so ist es doch sehr entspannt, weil es auf eurem Arm kuscheln darf.

Meldet euch auf jeden Fall schon vor der Geburt bei mir, wenn ihr plant Neugeborenenfotos zu machen. Denn dann können wir schon einmal alle Details besprechen, ich notiere mir den Entbindungstermin und kann euch einplanen. Den finalen Termin legen wir dann fest, wenn euer Baby auf der Welt ist. Alle weiteren Details zum Ablauf des Fotoshootings habe ich hier für euch zusammen gestellt.

Solltet ihr den Zeitpunkt für Neugeborenenbilder verpasst haben oder konntet ihr aus unterschiedlichen Gründen kein so frühes Fotoshooting machen, können wir dies natürlich auch später machen. Wie diese Bilder dann ausschauen und welche Zeitpunkte gut geeignet sind, erfahrt ihr hier.

Möchtet ihr bereits die Zeit der Schwangerschaft mit Fotos begleiten und diese einzigartigen Erinnerungen festhalten? Selbstverständlich erstelle ich auch gern Babybauchfotos für euch. Hier bekommt ihr einen Einblick.