Als Neugeborenenfotograf habe ich mich auf das Shooting mit der kleinen Emma wirklich besonders gefreut. Denn sie ist die Tochter von Karo, die ich schon während beider Schwangerschaften fotografieren durfte. Und auch für Emma’s großen Bruder Emil durfte ich letztes Jahr die Babyfotos machen.

Da Karo mit ihrer kleinen Familie mittlerweile in der Nähe von Kiel wohnt, bin ich als Neugeborenenfotograf zu ihnen dort hin gefahren. Dann musste sie nicht so kurz nach der Entbindung die Strecke nach Hamburg fahren. Emil hat mir freudestrahlend und voller stolz erst mal seine kleine Schwester gezeigt. Und ihr auch immer wieder Küsschen gegeben. Das Neugeborenenshooting war wirklich eines der einfacheren. Denn die kleine Emma ist ein super entspanntes Baby und ist ziemlich schnell eingeschlafen. Und da ich die Familie schon so oft fotografiert habe, kannten wir uns ja auch schon richtig gut und waren gut aufeinander eingespielt.

So waren ziemlich schnell die ersten beiden Sets im Kasten. Und wir konnten noch ein wenig herum experimentieren. Als Neugeborenenfotograf mache ich anfangs immer erst die Bilder mit den Outfits, die sich einfach an- und ausziehen lassen. So findet das Baby in seinen Schlaf und wird nicht zu sehr gestört. Und wenn alles richtig gut gelaufen ist, dann wagen wir uns an die schwierigeren Dinge. Denn da ist das Risiko immer etwas höher, dass die kleinen Mäuse zwischendurch aufwachen.

Aber auch das 3. Set ging super schnell, sodass wir für die Familienbilder dann noch direkt an den Strand gegangen sind. So passen die Bilder perfekt zu den Babybauchfotos, die ja auch in Hamburg am Elbstrand entstanden sind. Mir ist das immer wichtig, dass die Bilder aus einzelnen Shootings gut zusammen passen. Denn viele Paare hängen sie sich nebeneinander zu Hause an die Wand. Und ich möchte mit meinen Bildern nicht nur eine Geschichte innerhalb eines einzelnen Shootings erzählen, sondern wenn es mehrere Shootings gibt, dann auch über einen längeren Zeitraum hinweg ein harmonisches Gesamtbild erzeugen.

Erwartet ihr auch ein Baby? Ich habe euch schon mal hier alle wichtigen Infos zu meiner Arbeit als  Neugeborenenfotograf Hamburg aufgelistet. Ich freue mich sehr darauf euch und eure kleinen Zwerge kennen zu lernen.